Lüften im gedämmten Dachboden

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Ich habe, unabhängig vom Threadersteller, meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch auf dem Dachboden. Dabei sind aber sowohl die Sparren als auch der Dachboden-Boden gedämmt (also Doppelt). Der Dachboden ist aber ungeheizt, und wird ganz niedrig mit durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüftet, da ist also immer wenn man hin geht, eine angenehme Luft, und kein Schimmel oder sonst etwas. Dort ist es frostfrei und alle gelagerten Gegenstände sind bisher (naja etwas mehr als ein Jahr halt erst) in sehr gutem Zustand.

A

alexm86

Dabei sind aber sowohl die Sparren als auch der Dachboden-Boden gedämmt (also Doppelt). Der Dachboden ist aber ungeheizt,
Das habe ich auch vor,wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die dort aufgestellt wird.
und wird ganz niedrig mit durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüftet
Hast du also einmal Abluft und Zuluft auf dem Dachboden installiert oder kann man das irgendwie durch irgendwelche Klappen am Gerät selbst einstellen?

S

Sebastian79

Es kommt hier darauf an, wo die luftdichte Ebene verläuft.

Bei uns ist die Kehlbalkenlage voll gedämmt und lufttechnisch abgedichtet. Der Spitzboden wird nur über die 60mm Holzfaserdämmung gedämmt.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht bei uns auch auf dem Spitzboden, der aber ansonsten auch nicht belüftet ist - also kein klassisches Kaltdach (im Prinzip ein Planungs- und Ausführungsfehler). Ich habe auch vor, die Lüftungsanlage auch für die Belüftung des Spitzbodens zu nutzen, aber keine Zuluft, denn die ist temperiert und enthält Luftfeuchte (Enthalpietauscher vorhanden).

Ich ziele eher darauf ab, dass durch die Undichtigkeiten am Dach und im Mauerwerk frische Luft nachströmt und daher die Schimmelgefahr gebannt ist.

Je nachdem, wie kalt das auf dem Spitzboden wird, werde ich so 120er Dämmung noch reinstopfen und mit Folie lose sichern - das werde ich aber 1-2 Winter erst mal beobachten.

R

Robbaut

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht bei uns auch auf dem Spitzboden, der aber ansonsten auch nicht belüftet ist - also kein klassisches Kaltdach (im Prinzip ein Planungs- und Ausführungsfehler). Ich habe auch vor, die Lüftungsanlage auch für die Belüftung des Spitzbodens zu nutzen, aber keine Zuluft, denn die ist temperiert und enthält Luftfeuchte (Enthalpietauscher vorhanden).
Hast du dann das Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät und die Schläuche gedämmt? Ansonsten wird doch die warme Luft innen an den kalten Schläuchen kondensieren und du hast einen sehr guten Nährboden für Schimmelpilze.

S

Sebastian79

Na klar
Wobei das Gerät selbst gedämmt ist - Schläuche und Verteiler sind aber zusätzlich gedämmt worden.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7727 Beiträgen