Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

Häuschenbauer4

Hallo zusammen,

das Internet ist voll mit dieser Thematik, jedoch komme ich zu keiner richtigen Entscheidung ob wir uns für eine Lüftungsanlage (Zehnder Comfoair Q350) entscheiden sollen oder nicht.

Gebaut wird Massiv mit 42,5er Wand, Innen- und Außenputz Kalkzement und einer Wärmepumpe.

Alle Personen die eine Lüftungsanlage haben sagen "Ja nie wieder ohne" und Personen ohne vermissen sie auch nicht.

Meine Bedenken sind vor allem ob man den Luftaustausch im Haus realistisch nur durch Fensterlüftung erreichen kann, oder ob man sich da etwas vormacht.

Auf der anderen Seite bin ich was Geräusche betrifft ziemlich empfindlich und frage mich ob man die Lüftungsgeräusche gerade im Schlafzimmer nachts wahrnimmt? Vermute aber auch das selbst niedrigste Stufe (hoffentlich geräuschlos) besser ist als keine Lüftungsanlage?

Vielleicht kann sich jemand äußern der ähnlich gebaut hat und eine Lüftungsanlage verbaut hat oder auch nicht und trotzdem zufrieden ist?

Vielen Danke
 
N

nordanney

Alle Personen die eine Lüftungsanlage haben sagen "Ja nie wieder ohne" und Personen ohne vermissen sie auch nicht.
Gehöre auch zur "Ja und nie wieder ohne" Fraktion. Alle ohne wissen halt nicht, wieviel angenehmer es mit ist. Wer immer sagt "ich vermisse den Komfort des Benz nicht", weil er Skoda fährt, merkt erst dann, wie komfortabel im Vergleich der Benz ist, wenn er ihn fährt.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Meine Bedenken sind vor allem ob man den Luftaustausch im Haus realistisch nur durch Fensterlüftung erreichen kann, oder ob man sich da etwas vormacht.
Wenn Du 5x am Tag gleichmäßig durchlüften kannst, brauchst Du auch keine Lüftungsanlage. Aber wenn du mal ein CO2 Messgerät in der Nacht im Schlafzimmer aufstellst - ohne Lüftung - dann hast Du einen handfesten Grund, entweder mit geöffnetem Fenster (Energieverschleuderung) oder Lüftungsanlage leben zu wollen.
Auf der anderen Seite bin ich was Geräusche betrifft ziemlich empfindlich und frage mich ob man die Lüftungsgeräusche gerade im Schlafzimmer nachts wahrnimmt?
Zentral: nein
Dezentral: ja (ganz leicht) bei Grundlüftung
Vielleicht kann sich jemand äußern der ähnlich gebaut hat und eine Lüftungsanlage verbaut hat oder auch nicht und trotzdem zufrieden ist?
Habe schon ohne, zentral (Vallox) und dezentral (RLS) durch. Ganz klar pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung, im Neubau auf jeden Fall zentral (macht Sinn, wenn man alles vor Baubeginn planen kann) und bei der Sanierung mindestens dezentral (zentral ist dort oftmals ein zu großer Aufwand.
 
S

Stephan—

Hallo,

wir haben die besagt Anlage und würden auch mit „Ja“ antworten.
Mich regt bspw. jede einzelne Fliege/Mücke auf die es durch das kurz geöffnete Fenster/ Tür ins Haus schafft. Schon allein darum absolut pro. Weniger Staubeintrag hört man sehr oft vom Besuch.
Ich habe unsere Anlage selbst geplant/verbaut und einreguliert und nachts ist es nicht still wie auf dem Friedhof (Stufe 2/3 der Anlage). Aber uns stört dieses ganz leichte Summen nicht, da könnte man nun aber eben auch noch Feinjustage betreiben.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral lässt sich später nicht nachträglich einbauen wie ggf. Klima/Solar etc. bitte auch daran denken.
 
M

mr.xyz1

Wir haben gebaut in 2022/2023 und ich finde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung super. Nachts haben wir die Lüfter auf 35% laufen, andernfalls ist es mir zu laut. 5 Uhr morgens (das überhöre ich, da ich in der tiefschlafphase meistens bin), 7 Uhr morgens und 19 Uhr Abends (meistens nach dem Kochen) haben wir Stoßlüftung eingestellt.
 
R

Rübe1

Abgesehen von ja und richtig gut wirds erst wenn die Anlage auch kühlen kann, und dann auch noch mit Aktivkohlefilter...

Was sagt denn das Lüftungskonzept nach DIN 1946?
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 28 Themen mit insgesamt 448 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
2Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter 16
3Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
4Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
5Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? 22
81 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten 36
9Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? 13
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? 12
11geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? 11
12Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? 12
13Lüftungsanlage ist laut und stört 21
14Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage 16
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
16Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m² 420
17Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
18Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
19Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
20Hauskosten je KFW Stufe pro m² 32

Oben