Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuschenbauer4

Ich bedanke mich schonmal für die reichlichen Antworten. Die Tendenz ist ja eindeutig.

@Rübe1 Lüftungskonzept existiert vermutlich noch nicht, da bisher von Fensterlüftung ausgegangen wurde?

Meinst du mit kühlen si etwas wie von Zehnder der Aufsatz ComfoClime Cool? Ist so etwas zu empfehlen bzw. später ohne weiteres nachrüstbar? Ich habe da von gekämmte Rohrleitungen gelesen, was sich ja nicht nachrüsten lassen würde in der Betondecke.
 
R

Rübe1

@Rübe1 Lüftungskonzept existiert vermutlich noch nicht, da bisher von Fensterlüftung ausgegangen wurde?

Meinst du mit kühlen si etwas wie von Zehnder der Aufsatz ComfoClime Cool? Ist so etwas zu empfehlen bzw. später ohne weiteres nachrüstbar? Ich habe da von gekämmte Rohrleitungen gelesen, was sich ja nicht nachrüsten lassen würde in der Betondecke.
Zur Frage 1: das sollte zusammen mit dem Gebäudeenergiegesetz-Nachweis vorliegen. Davon ausgehen heißt, da hat jemand seine Arbeit nicht gemacht. Ist kfw im Spiel?

Zur Frage 2: ja, sowas meinte ich. Als ich jetzt den Preis dafür gesehen habe, wurde meine Meinung dazu von mir selbst zensiert. Das Gerät ist recht neu auf dem Markt, da müssen wohl erst mal die Entwicklungskosten reingeholt werden....
 
H

Häuschenbauer4

Der Gebäudeenergiegesetz Nachweis liegt vor und es ist Fensterlüftung angekreuzt. Zwingend notwendig ist eine Lüftungsanlage nach Rücksprache nicht.
Dennoch denke ich das es ein Komfort gewinn sein wird und das man die Anlage nachts, bei korrekter Installation, nicht wahrnehmen wird.


Das Klima-Modul von Zehnder kann man ja problemlos nachrüsten, wenn die Preise evtl etwas fallen. Die isolierten Rohre sollte ich dann vermutlich jetzt schon mit verlegen lassen.
 
S

Schrauberlani

Alle Personen die eine Lüftungsanlage haben sagen "Ja nie wieder ohne" und Personen ohne vermissen sie auch nicht.
Ebenfalls: nie wieder ohne. Wir haben die Gleiche.

Sollten wir uns jemals verändern, wäre dies ein Must Have für uns.

Auch im Winter, durch die Umwälzung, ist es immer überall gemütlich.

Und was man nicht hat, kann man auch nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite bin ich was Geräusche betrifft ziemlich empfindlich und frage mich ob man die Lüftungsgeräusche gerade im Schlafzimmer nachts wahrnimmt?
Gerade dann kann man Lärm von außen ausschließen. Wenn hier im Sommer Feste gefeiert werden, schlafen wir selig bei geschlossenen Fenstern. Die Belüftung übernimmt die Anlage.

Und an die Lüftergeräusche habe ich mich nach zwei Wochen gewöhnt, bin ebenfalls geräuschempfindlich.

Einen Tipp: ich würde sie nächstes Mal in den Keller bauen, unsere ist im Dachspitz und man keine Klima nachrüsten. Das Klimagerät wird auf die Lüftungsanlage montiert und benötigt entsprechend Platz nach oben. Außerdem ist die Luft in der Ecke unten am Haus auch kühler, ich denke, dass das Ansaugen besonders im Sommer dort besser wäre. Vielleicht habe ich einen Denkfehler bezüglich dem Standort, aber das wäre für mich logisch. Abluft kann auf das Dach.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 28 Themen mit insgesamt 448 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme 37
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
3Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? 17
4Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? 26
5Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
6Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? 54
7Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? 21
8Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? 39
9Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? 36
10KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage 39
11Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? 30
12BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 16
13Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? 66
14Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden? 12
15Welches Smarthome System zum nachrüsten? 46
16Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen 13
17Lüftungsanlage im Sommer? 45
18Erfahrungen mit Rollläden Lüftungsanlage dezentral, 11
19Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort 11
20Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? 42

Oben