Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Ob die Anlage ihren Anschaffungs- und Unterhaltswert Wert ist stelle ich inzwischen gar nicht mehr in Frage.
Bei uns arbeitet eine Vallox mit Enthalpietauscher und ich kann einstellen wie viel Luftfeuchtigkeit wir haben möchten. Während viele Bekannte bei schwülen Tagen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in ihren Kellern, etc. zu kämpfen hatten, habe ich 58% eingestellt und das hält die Anlage als Maximalwert sehr gut ein.

Wir würden ebenfalls nie wieder ohne zentrale Lüftungsanlage planen. Sie ist zu hören, das lässt sich nicht leugnen aber auch nur das Gerät im Keller. An den Auslässen hört man 0.
 
G

Gudeen.

Wenn ich von meinen Gesamtkosten für Heizung und WW im Jahr in Höhe von ca. 450 Euro vielleicht selbst 10% durch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sparen könnte (so viel wird es vermutlich noch nicht mal sein) kannst du dir ja ausrechnen, wann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirtschaftlich wird. Das erlebe ich nicht mehr.
Wie lange dauert es, bis sich die Klimaanlage im Auto finanziell amortisiert hat? Und wann hast du deswegen zuletzt ein Auto ohne Klimaanlage gekauft?

Komfort kostet halt etwas, und gerade im Winter ist kontinuierlich frische Raumluft, 24x7, ohne manuelles lüften, schon ein erheblicher Komfort Gewinn.
 
H

Häuschenbauer4

Wie lange dauert es, bis sich die Klimaanlage im Auto finanziell amortisiert hat? Und wann hast du deswegen zuletzt ein Auto ohne Klimaanlage gekauft?

Komfort kostet halt etwas, und gerade im Winter ist kontinuierlich frische Raumluft, 24x7, ohne manuelles lüften, schon ein erheblicher Komfort Gewinn.
Ich denke das beschreibt es ganz gut. Ich nehme also mal mit es ist eher ein Komfortthema und kein "ja man MUSS es haben.
 
M

motorradsilke

Wie lange dauert es, bis sich die Klimaanlage im Auto finanziell amortisiert hat? Und wann hast du deswegen zuletzt ein Auto ohne Klimaanlage gekauft?
Die Frage stand nicht, weil es keine Autos ohne Klimaanlage gab. Zumindest nicht das Auto, was ich hab.
Und dann reden wir da von ein paar hundert Euro im Vergleich zu vielleicht 10 bis 15000 Euro.
 
S

Stephan—

Ich betone nochmal, nahezu keine Fliegen und Mücken! Spart also auch ggf. den Aufpreis für Fliegengitter beim Fensterkauf.
Man kann die Fenster auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch öffnen, steht jedem frei. Daher definitiv ein Luxus/Komfort und kein „ohne“ schimmelt das Haus kaputt.

Jeder eben wie er mag, vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis Neubauer mit und ohne wo die Meinung(en) auch noch Gewicht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 28 Themen mit insgesamt 448 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lüftungsanlage im Massivbau KfW40 Ja oder Nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter 33
2Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller 15
3Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 39
4Luftfeuchtigkeit Wohnzimmer wz. 30-40% 22
5Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
6Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht 23
7Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung? 68
8Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet? 72

Oben