Wäre, wäre, Bastelschere ;)
Deutschland, Europa und die ganze Welt hat dieses ganze Thema schlichtweg verschlafen und bewusst ignoriert.
Jetzt kriegen wir alle die Quittung dafür.
Klar ist es sinnvoll das Problem schon am Anfang der Lieferkette, sprich bei günstigem, erneuerbarem Strom anzugehen.
Dafür fehlt aber schlichtweg die Zeit um die Kugel nicht mehr als 1,5K aufzuheizen.
Ich höre immer wieder von Wissenschaftlern dass es ja vor ca. 20 Jahren kein Mobilfunknetz und keine Handies etc gab und man auch die Energiewende schaffen würde, wenn man hier genauso schnell arbeiten würde wie beim Mobilfunk.
Was die aber vergessen ist, dass es etwas komplett neues war und hier kein Bürger in die Tasche greifen musste um das zu finanzieren.
Bei der Energiewende betrifft es 2/3 der bestehenden Haushalte, die investieren müssen, und das im mittleren 5 stelligen Bereich.
Wie willst du die dazu bringen mitzumachen?
Wenn es sich zu Lebzeiten nicht rechnet, bringt es nichts. So einfach ist da die Denke.
Bei den Investitionssummen kann man gefühlt 20 Winter in Thailand verbringen fürs gleiche Geld...
Versteh mich nicht falsch, ich sehe es ja wie du. Aber in Anbetracht des Zeitmangels bleiben halt nur begrenzte Möglichkeiten. Leider...