U
_Ugeen_
Guten Morgen,
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung deiner 5UNI-FT_E206_bis-SN-199.999 durchgelesen (.pdf, Seite 2, LUNOS Homepage oder von deinem Installateur), Codierschalter-Stellung 4 würde dir zwar (in der Heizperiode) die „Aus-Option“ nehmen aber zu einer weiteren 4. Lüfterstufe mit 20m³/h verhelfen. Die wird definitiv besser als Stufe 1 mit 15m³/h Luftwechselrate arbeiten.
Ja vor dem Einzug haben wir das geprüft. Im Wohnzimmer haben wir zwei Lüfter mit Wärmerückgewinnung. Oben haben wir jeweils einen einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. In den Bädern und in der Küche haben wir nur jeweils einen Lüfter mit Abluft.Hast du auch einmal überprüft, ob die Lüfter wirklich bei Betrieb paarig in push/pull arbeiten? Wenn ein Lüfter verbrauchte Luft aus deiner Wohnung herausbefördert, muss zwingend ein zweiter Lüfter Frischluft von außen angewärmt in den Innenraum befördern. Sollten je Geschoss 5 Lüfter arbeiten, stimmt das Gleichgewicht bei Betrieb beider Lüftungskreise nur zufällig und bei Betrieb in nur einem Geschoss unter Voraussetzung es arbeiten 5 Lüfter (ungerade Anzahl) definitiv nicht. Paariger Betrieb ist durch LUNOS vorgeschrieben & auch logisch, ich habe weiter vorne eine Grafik meiner Wohnung mit Lüftungsschema gepostet. Prüfung Luftstrom zu zweit je nach Außentemperatur mittels Hand dran halten oder Kerze/ Feuerzeug. LG Ronny
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Trotz nicht beheizter Zimmer ist die Temperatur fast identisch. Wenn es also kühler werden soll, bleibt mir nur das Öffnen der Fenster.Zur Fußbodenheizung: tja, Wärmepumpe (unsere NOVELAN LA 25.1 fiel im Februar letzten Jahres in der kältesten Nacht erstmals nach gut 3 1/2 Jahren aus. Reparatur erfolgte durch Kältetechniker erst nach vier Wochen. Kühles Schlafzimmer ist mit Fußbodenheizung/ Luftwärmepumpe „Geschichte“. Ich mildere das damit etwas ab, indem ich nur Bad und Wohnküche heize. Die Fußböden der nicht geheizten Zimmer bleiben damit kühl. Die Raumtemperaturen sind jedoch beinahe identisch.
Die Türen sind bei uns bis auf ein paar Ausnahme immer geöffnet. Ich müsste glatt mal testen, ob das einen Unterschied macht.Nachtabsenkung habe ich ebenso programmiert. Der träge Tanker Fußbodenheizung muss jedoch ab morgens 05:00 wieder hochheizen. Aber prüfe einmal wie oben beschrieben die Luftströme. Wären meine Zimmertüren geschlossen, würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht effizient funktionieren, schließlich sind meine Zimmertüren gut dicht (bewusster Verzicht auf Bodenspalt). Lediglich während des Musikhörens schalte ich meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus und schließe sämtliche Türen (merklich reduzierte Nachhallzeiten). LG Ronny
Bzgl. des hydraulischen Abgleichs überlege ich perspektivisch eine Smarthome Variante einzusetzen mit der wirklich ein realistischer Temperatureinstellung möglich ist. Z.B. mit Controme.