So, jetzt aber. Ist spät geworden, aber so ist das halt...
Nochmal großen Dank für die tollen, informativen Antworten.
Vielleicht nochmal ein paar Details zu unserem Garten. Es sind ca. 250qm und
@rick2018 hat ein sehr gutes Gedächtnis, der Garten ist wie ein U um das Haus angelegt. Wir haben am Zaun entlang eine geschwungene Mähkante der Rest ist sehr gerade und linear. Die Schenkel des Us aus sind exakt die 3m Abstand zum NB-Grundstück. Tatsächlich wollten wir auch den Robbie an das Ende eines Schenkels setzen.
Der Rasen ist komplett eben, keine Steigung keine engen Winkel. Was wir inzwischen festgestellt haben, unser Boden ist so lehmig, wenn es stark regnet bilden sich regelrechte Pfützen und danach ist der Rasen noch sehr lange matschig. Hat das Auswirkungen auf die Auswahl oder den Einsatz im allgemeinen?
Hier zur Info noch mal Bilder vom Garten.
Linke Seite...
Rechte Seite. (Bitte ignoriert den „Regenschirm“. Das ist unsere derzeitige Überdachung :p )
Rechte Seite von näherem. Hier ist das Häuschen vom Robbie geplant. Rechts unter dem Garagenfenster.
Ist das tatsächlich eine schlechte Position?
Was Gardena angeht. Klar, man liest. Angeblich haben die ein schlechtes Mähergebnis. Ist da was dran? Oder hat es einfach was mit der Dimensionierung zu tun, sprich, was kann er am Stück leisten, bevor der Akku leer ist.
Bisher fand ich Worx sehr ansprechend. Klingen nach gutem P/L-Verhältnis. Schwiegerpapa schwört auf seinen Huqs. Alles andere sei Schrott. Der muss aber auch null aufs Geld achten und kauft das, was ihm von den Leuten seines Vertrauens empfohlen wird.
@rick2018 was die SIM bei Huqs angeht. Funktioniert die Lifetime?
Wir haben vor ein paar Monaten ein Gerät im Bauhaus angeboten bekommen. Ein amerikanischer Hersteller, der exklusiv bei Bauhaus vertrieben wird. Angeblich dort Marktführer. Leider hab ich den Namen vergessen.
Da war es so, dass die Kiste nur über die SIM bedienbar war, das Abo nur zwei Jahre im Preis inbegriffen war und man danach verlängern muss zu Preis X. Wenn man das nicht tut, läuft das Dingen zwar noch, aber nur mit den festgelegten Einstellungen und man kann nix mehr ändern.
Ich hab mal danach recherchiert und scheinbar hängen da auch Huqsbauteile drin.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Powerworks heißen die Dinger. Scheint Huqs zu sein.
Nachzulesen im r o b o t e r - f o r u m . c o m
Kennt das jemand?