Nein. Ihr müsst zuerst wissen, wie das Haus aussehen soll. Von der Stange oder individuell. Und danach kannst Du Dir Gedanken über die anderen Themen wie Wandaufbau, GU etc. machen. Falsches Vorgehen, was gerne in einer Sackgasse endet.
Das wissen wir ja schon grob. Gerade bei den Fertighäusern planen aber alle auf bestehenden Grundrissen und verschieben AO lange Wände, arbeiten mit "Sonneninseln" oder sonstigen Produkten, um irgendwie an unsere Planung ranzukommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Architekt anders gelaufen wäre. Kurz: Die sind eh raus.
Ja. Den bezahlst Du aber direkt und er macht das, was Du möchtest. Der Zeichenknecht eines GU/Systemhausanbieters bekommt sein Gehalt von der Firma XYZ und wird (fast) ausschließlich deren Interessen vertreten (= möglichst einfach alles abarbeiten und dabei viel Geld mit Dir verdienen).
Wer bestimmt in der Disko die Mucke? Du, weil Du Eintritt bezahlst oder der Clubbetreiber, weil er den DJ bezahlt? Ich bin lieber der Clubbetreiber = bezahle meinen eigenen Architekten.