B
Bauherr am L
Also so ganz nachvollziehen kann ich deinen Beitrag nicht. Auf der betroffenen Hausseite gibt es ja jetzt einen betonierten Wandabschnitt, der einige cm versetzt zum gemauerten Wandabschnitt (auch innerhalb eines Zimmers) steht. Also die cm gehen spätestens beim Ausgleich durch Putz etc. verloren. Die planmäßige Position der Mauer ist also sozusagen sowieso dahin.Auch Bauleiter sind Menschen mit sehr verschiedenen Geschmäckern - da lobe ich mir doch eine DIN bei der Interpretation, was da der fachgerechte Weg ist. Und hier ist es so, daß die überstehenden 2 cm Mauerdicke nicht abscheren werden und Du mehr Freude an der planmäßigen Position der Mauer hast als an ihrer hier nicht relevanten peniblen Bündigkeit mit der Bodenplattenkante.
Mein Beitrag war sowieso eher dahingehend gemeint, dass man mit Kommunikation gemeinsam immer noch die besseren Lösungen findet, als ohne. Und die Frage am Anfang habe ich extra gestellt, um den Sachverhalt mit Schwarm-Wissen besser beurteilen zu können.
Des Weiteren: Würde man die DIN penibel am Bau anwenden, käme wohl keine Abnahme mehr zustande. Hier heißt es ständig "nehmen Sie die DIN nicht so genau"...