M
Maschi33
Ja, wobei einige Banken kein Problem mit der (nachrangigen) Finanzierung der (anteiligen) Nebenkosten haben, wenn die Bonität ansonsten stimmt. Wenn jetzt also an irgendeiner Ecke die Gelegenheit wartet, ist auch das „Nachsparen“ des Eigenkapitals eine Möglichkeit. Ich meine, wenn man gut verdient, lassen sich in 2 Jahren sicher 40-50k nachträglich ansparen. Klar, die Zinsen für solche Kredite sind deutlich höher (um die 6%?), aber es ist ja quasi nur eine kurzfristige Überbrückung.Der Zinssprung nach unten ist halt am größten, wenn man statt 110% Finanzierung nur noch 100% benötigt und am zweitgrößten wenn man auf 95% kommt. Insofern kann es sich durchaus lohnen, wenigstens die Nebenkosten des Kaufs (in meinem Fall z.B auch schon 30k€) und darüber hinaus möglichst noch 5-10% anzusparen. Das wurde hier ja auch schon so geschrieben. Man braucht am Ende vielleicht nicht weniger Kredit, aber man zahlt deutlich weniger Zinsen.
Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung hier in der absoluten Minderheit sein werde. Für Menschen, die länger studiert haben (inklusive Verschuldung, die natürlich erst einmal abgetragen werden muss), sich anschließend erst einmal wohnlich einrichten müssen, Fahrzeug beschaffen etc. halte ich das durchaus für eine Möglichkeit. Sicher ist das mit einem erhöhten Risiko verbunden, dessen muss man sich selbstverständlich bewusst sein.