Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 97 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausbauTiNa

Ich "hijacke" hier gar nichts.

Also BTT:
Die Koalititionsspitze sitzt aktuell zusammen. Warten wir, was dabei herauskommt.

X

xirot

Die SPD wehrt sich aber gegen mehr Mittel, da die Subvention von allen Steuerzahlern mit finanziert wird - gerade Geringverdiener sich aber trotzdem kein Eigentum leisten können.
Geringverdiener zahlen auch keine Lohnsteuer. Typisches sozen Gequatsche.

A

Alex85

Du suchst dir eine Geliebte und baust mit ihr und einem deiner Kinder eine Doppelhaushälfte mit 120m². Deine Frau macht das selbe Spiel mit dem zweiten Kind direkt daneben. Gibt sogar 2x Baukindergeld und nach 10 Jahren wird die Wand weggenommen (also die, in der vorher zufälligerweise schon eine Tür drin war) und ihr habt ein schönes Heim mit 240m².
Geht nicht, es braucht nach Einzug ne Meldebestätigung und alle müssen in einem Haushalt wohnen

Die Ergebnisse der Koalitionsparty von gestern Abend sollen ab 7 Uhr veröffentlicht.

Faule Kompromisse voraus!

Mich stört an der Diskussion durchaus, dass wegen Ungerechtigkeiten gequakt wird. Ich verfolge das Thema ja auch auf Twitter. Da heulen Münchner, dass sie trotzdem keine Mio. für ne Wohnung haben. Oder das dies alles ein Schlag ins Gesicht von Alleinerziehenden sei (wobei man den "Familien"begriff meiner Wahrnehmung nach noch gar nicht definiert hat).
Dass 120qm Wohnraum lebensunwirklich sind, außerhalb von Städten, wird natürlich ebenfalls diskutiert.
All diese Beschwerden haben gemein, dass sie durchgehend wahr sind.
ABER: So ist das immer bei Subventionen. Es gibt die Perfektion nun einmal nicht, insbesondere wenn man das Verfahren schlank und unbürokratisch halten will, anstatt wieder 50 Seiten Ausnahmen zu formulieren. Übrigens ein wichtiges Merkmal von Digitalisierung - Entbürokratisierung.

Ne Umverteilung von unten nach oben sehe ich nicht, da die "unten" überhaupt nichts einzahlen. Das Programm ist für den (oberen) Mittelstand und so wurde es auch angekündigt. Ich persönlich finde, die sind auch mal dran.
Fände es aber nicht gut, den Geldtopf nur für die eine Maßnahme zu leeren, da sozialer Wohnraum nun mal auch gebraucht wird.

Spart euch schon mal die Neidspucke für die, die von vergünstigten Baugrundstücken des Bundes profitieren. Wenn die 1000 ungenutzt Liegenschaften vergeben, gibts genau 1000 Begünstigte. Das wird ein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Kein Scherz: Es gib eine Einigung zum Thema Baukindergeld. Die GroKo wollte es gestern Nacht nur nicht verraten. Es wird sich heute im MoMa der ARD geäußert. Natürlich auch zu Weiteren wichtigen Punkten, wie der Asylpolitik

A

Alex85

Kauder hat bekannt gegeben, dass das Baukindergeld wie geplant ohne Flächenlimit kommt. Den Kostendeckel erzeugt man durch Begrenzung der Beantragung bis Ende 2020

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen