mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

seat88

seat88

Also wir, 125qm gebaut 2018 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Holzständer, 3fach verglast mit Fensterfalzlüftung können uns auch nicht beschweren. Morgens und Abends wird gelüftet, Schlafzimmer ist Nachts auf Kipp weil wir es mögen, keine Muffige Luft, kein Schimmel, nix. Gasverbrauch 550qm pro Jahr, überall 23 Grad, außer Schlafzimmer, Bad 24. Wir brauchen keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
D

driver55

Im Jahr 2022 stellt sich die Frage nach „Mit/ohne Lüftungsanlage bauen?“ m.M.n. garnicht mehr.
 
kati1337

kati1337

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Massivbau von 2020 den wir aktuell verkaufen, und einer der Hauptgründe warum wir am neuen Wohnort noch mal bauen und nicht Bestand kaufen wollen ist, dass wir gerne wieder eine hätten.
Ich mag' die Freiheit, mit dem Gelüfte einfach guten Gewissens nichts mehr am Hut zu haben. Ich kann Fenster aufmachen, muss ich aber nicht.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung erledigt alles. Sogar nach dem Duschen / Baden wenn man's drauf anlegt.
Ich genieße auch wie schnell meine Wäsche im Hauswirtschaftsraum trocknet mit der Abluft dort. Das ist der Hammer.
Ich war zwischendrin mal bei der Familie und hab' dort was von Hand durchgewaschen, im Heizungsraum aufgehängt, und war am nächsten Tag baff wie nass das immer noch war. Man gewöhnt sich so schnell an den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Luxus.
Mein Mann und ich sind auch beide Allergiker und unsere Anlage hat einen Pollenfilter drin. Das gepaart mit unserer Faulheit manuell zu lüften sorgt für angenehm pollenfreien Schlaf.
Allerdings haut's uns dann immer aus den Socken wenn wir rausgehen und die volle Dröhnung Pollen abkriegen - dafür kann aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts. ;)
 
S

SebbSebb

Danke für Eure ganzen Erfahrungen dazu!
Gibt es denn auch Leute, die eine eingebaut haben, und es bereuen?
:)

Man erhält schon den Eindruck, als würden die, die eine Lüftungsanlage haben sie sehr zu schätzen wissen. Und die anderen gehören entweder der passionierten Lüfterfraktion an oder kennen es nicht anders :D

Ich mein, wenn man ohnehin gerne viel lüftet, mag das ja sonst ok sein mit dem Querlüften, aber ich finde gerade frühs vor der Arbeit und auch abends, wenn man es sich gemütlich macht ist es total nervig, va wenn es draußen kalt ist (deshalb machen wir es jetzt auch nicht regelmäßig…). Oder auch wenn man Wäsche im Zimmer aufhängt und dann die Luftfeuchtigkeit so ansteigt, dass man öfter Fenster öffnen muss.

Freilich ist es ja auch schön, die Fenster aufzumachen, wenn man Vögel hören oder die Luft draußen riechen will, aber halt nur nach eigener Lust und Laune..


Und wenn die Betriebskosten vs Heizersparnis auf Null rauslaufen, wie sind denn sonst die Wartungskosten? Muss man häufig neue Filter kaufen oder reicht es, wenn man die bestehenden Filter regelmäßig saubermacht?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und wenn die Betriebskosten vs Heizersparnis auf Null rauslaufen, wie sind denn sonst die Wartungskosten? Muss man häufig neue Filter kaufen oder reicht es, wenn man die bestehenden Filter regelmäßig saubermacht?
Filter saubermachen ist wohl nicht. Ich habe es versucht mit Druckluft, dann mit auswaschen. Erfolg war so mässig das ich es gelassen habe. Mein Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller rät zu halbjährlichem Wechsel, das sind für 2 Filter (1x G4, 1x F7) ca. 50€. Wir werden noch in der Außenluft eine Filtermatte einbauen (gegen Pollen und "groben" Dreck). Könnte sein das sich das Intervall dadurch verlängert.
 
Tolentino

Tolentino

In völlig anderem Zusammenhang, meinte jemand zu mir, dass man Filter in der ganz normalen Spülmaschine wohl gut sauber kriegt. Habe es aber noch nicht probiert (und soll auch keine Empfehlung meinerseits sein).
 
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 776 Themen mit insgesamt 11363 Beiträgen


Ähnliche Themen zu mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
2Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter 29
3Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
4Zu warmes Schlafzimmer 13
5Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
6Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
7Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
8Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? 20
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
10Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? 12
11Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
12Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? 22
13Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? 10
14Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
15Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15
16Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
17Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? 35
18Fensterantrieb für Dreh-Kipp-Fenster oder manuell? 11
19Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70

Oben