Wir wohnen in einer sanierten Altbauwohnung, in die nachträglich Kunststofffenster und im Schlafzimmer ein einzelnes Lüftungsgerät eingebaut wurden. D.h. Lüften ist bei uns eigentlich extrem wichtig und wir haben sogar extra bei Unterzeichnung des Mietvertrags eine Lüftungsanleitung mit dazu bekommen.
Das Lüftungsgerät lief bei uns Anfangs auf Stufe 1, wie in der Anleitung beschrieben, und hat uns enorm genervt. Mittlerweile läuft es permanent auf 2 und wir nehmen es nicht mehr wahr. Und das Gerät ist definitiv lauter als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wir lieben es auch, gerade an so Tagen wie letzte Woche, die Fenster alle aufzureißen und den Frühling ins Haus zu lassen. Vor allem im Homeoffice klappt das mit 3x täglich Lüften hervorragend. Im Alltag ist es dann aber doch eher so, dass in der Früh nicht gelüftet wird, weil jeder irgendwie schnell aus dem Haus hetzt, Mittags ist keiner da und Abends hat keiner mehr Bock drauf, dass es kalt rein geht. Deswegen wünschen wir uns für unser Projekt auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir haben viele Bekannte/Verwandte mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau und alle lieben die Anlage. Auch weil es nicht so staubt.