Ohne jetzt großartig die anderen Kommentare zu lesen - hier meine Meinung/Erfahrung, da wir nächste Woche unterschreiben werden nach 9-monatiger Suche/Planung :D
[...]
Wir haben tatsächlich jemanden gefunden der so ziemlich all diese Anforderungen erfüllt hat bis jetzt :) So dass wir ein gutes Gefühl haben den Werkvertrag zu unterzeichnen.
Vielen Dank für Deine tolle Liste! Du hast uns auf alle Fälle ermutigt, die anderen nicht zu schnell fallen zu lassen.
Wobei ich bei allen GUs das Gefühl habe, dass sie der Meinung sind, dass es nun nach der Präsentation eines ersten Grundrisses und eines Richtpreisangebots Zeit wäre, sich festzulegen.
Das hört sich bei Euch ganz anders an, also dass die Firmen bereit waren, mehr Zeit vorab und kostenlos in potenzielle Kunden zu stecken.
Es freut mich für Euch, dass Ihr fündig geworden seid. :)
Haus am Hang?
Ideale Voraussetzung für einen Holzkeller!
Den haben wir und sind damit sehr glücklich. Macht unser Häuslebauer sehr exklusiv, aber ist immer bereit da andere zu unterstützen.
Wir sind allerdings überzeugte Holzhausbewohner und wollten von Anfang an ein Holzhaus.
Vielen Dank für den Tipp, davon hab ich noch nie gehört und stelle es mir momentan auch schwierig vor.
Aber ich informiere mich gerne mal auf der Website.
Was lässt Euch denn überzeugte Hölzler sein und wie lange wohnt Ihr schon in Eurem Haus?
Ist überhaupt nicht unüblich. In unserer, sehr hügeligen Umgebung hat man das talseits oft.
Hatte mich auch schon was gewundert, dass das nicht bekannt sein soll ...
:D hätte ich auch gedacht, aber bei uns bauen gerade mehrere junge Arbeitskollegen mit Ende 20 und die machen sich da viel mehr Gedanken und einer plant sogar jetzt schon einen Griff neben der Toilette :eek: kein Witz!
Hihi! o_O :oops:
In die Breite bauen klingt gut, vor allem wenn am Ende doch 3 Schlafzimmer ins UG wandern.
Wir haben lange hin und her überlegt bezüglich Wohnetage im Untergeschoss zum Garten. Den schönen Ausblick hat man aber leider bei uns nur aus dem EG und OG...
Ich stelle mir das so vor, dass wir den Balkon (auch mit Treppe runter) vor allem im Frühjahr und Herbst oder für das Glas Rotwein am Abend nutzen und die Terrasse unten im Sommer wenn die Sonne knallt und zum Grillen.
Und ja, dann muss man die Sachen eben runterschleppen.
Dafür hab ich im Wohnbereich dann ganzjährig länger Licht und Ausblick.
Danke, ich hab schon gedacht, wir sind die einzigen, die diese Vorteile haben/sehen.
Ich kann die Wohnen-auf-Gartenebene-Argumentation auch voll verstehen und wir werden uns in der Hinsicht sicherlich noch mal Gedanken machen, aber ich sehe halt auch Vorteile, es oben zu haben. Na, mal schauen, was schlussendlich dann rauskommt.
Heißt aber, Ihr wohnt noch nicht drin und Du kannst noch keine Erfahrungswerte mitteilen, oder?
Innendämmung macht man bei Steinhäusern eigentlich nur im Altbau, insofern vermute ich, daß er von gefüllten Steinen spricht (Dämmstoffe in den Kammern von Porenziegeln) und diese "monolithisch" vermauert, und der Mitbewerber hingegen beplankt dünnere Mauern außen mit Dämmplatten (wegen der direkten Aufbringung ohne Luftschicht "WDVS" genannt).
Wieder danke für Deine Wissensweitergabe, sowohl was Holzständerbauweise als auch hier das hier bzgl. massiv angeht.
Ist denn monolitisches Vermauern mit gefüllten Ziegeln qualitativ ein Unterschied zu WDVS?
Von einer solchen Mischbauweise (erdberührter Bereich Steinbau, nur freiluftiger Bereich Holzbau) halte ich außer Abstand nichts. Besser kann man Setzrisse nicht vorprogrammieren ;-)
Ja, da hab ich mich auch sehr gewundert und sicherlich dreimal nachgefragt. Wurde aber immer gesagt, das sei kein Problem.
Wie man auf dem einen Foto sieht, wurde das dort ja aktuell auch so gemacht.
Holz 1 ist schon seit langer Zeit im Geschäft - da müsste dann in der Zwischenzeit mal was passiert sein, wenn es nicht funktioniert?
Wir werden uns aber auf alle Fälle mal detailliert erklären lassen, warum das kein Problem sein soll.
Wie würde man denn typischerweise so ein Garten-/Kellergeschoss machen - Beton und Mauerwerk?
Danke für den Link zu dem Thread mit den Geschossen, hört sich sehr passend für uns an und werden wir uns in Ruhe durchlesen!
Daher wird ein Holz- oder "Fertig"hausanbieter tendenziell vom Wohnkeller wegberaten.
Und wieder was gelernt.
Das ist bei Holz1 definitiv nicht so. Erstens hat er ja kein Problem damit, den mit Beton angefangenen Keller "zu übernehmen" und weiterzubauen, und zweitens sprachen sie zuerst auch vom Wohnen im Garten-/Kellergeschoss. Das war ziemlich genau das Gegenteil von abraten. ;)