Was lässt Euch denn überzeugte Hölzler sein und wie lange wohnt Ihr schon in Eurem Haus?
hm, ich finde die Wohnatmosphäre im Holzhaus sehr angenehm. Man hat nie das Gefühl von kalten oder kühlen Wänden. Ich mag den Geruch von Holz, aber den von Beton nicht. Auch aus ökologischen Gründen haben wir uns für ein Holzhaus entschieden und dann auch sehr bewußt nach einem Holzhausbauer gesucht, der hier mit uns konform geht, also z.B. Hölzer aus heimischen Anbau verwendet und nicht aus der Ukraine oder so. Auch ansonsten gibt es von Holzhaus zu Holzhaus im Wandaufbau Unterschiede. Wir wollten dort keinen Kunststoff haben etc.
Auf dem Bau war es bei uns auch immer schön sauber. Da muß man höchstens mal ein paar Sägespäne wegkehren. Überspitzt formuliert könnte man unser Haus auch einfach wieder abbauen und verheizen ohne schwer zu entsorgende Rückstände. Letzthin habe ich einen Bericht gehört, bei dem gesagt wurde, wieviel CO2 Ausstoß die Betonherstellung verursacht - da war ich wieder sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.
Als nur die Außenwände standen, war es in unserem Haus schon heimelig und angenehm und überall dieser Holzgeruch - love it :cool:
Darüber hinaus habe ich mich schon lange mit Hausbau beschäftigt und war immer wieder von den alten Häusern in Skandinavien fasziniert - fast alles Holzhäuser und oft über 100 Jahre alt. Auch sagenhaft schöne Kirchen gibt es da. Es scheint sich also durchaus bewährt zu haben. Nach einem Urlaub in einem alten Bauernhof aus Holz in Schweden stand die Entscheidung eigentlich fest: wenn irgendwann mal Haus, dann Holzhaus. Dieses Haus war nur zeitweise bewohnt und ansonsten unbeheizt. Wir kamen rein und obwohl es kalt war, war es nicht klamm, sondern einfach kühl. Als der Ofen lief, war es sofort angnehm.
Also für mich ist es sowohl wegen dem Wohngefühl und dem ökologischen Aspekt klar, wie ich ein Haus bauen würde: Holz.
Beton haben wir ganz spärlich im Haus verwendet (die Lüftungsrohre im Fußboden wurden mit Beton fixiert) und ansonsten nur im Garten. Also wie gesagt: sollte das Haus irgendwann mal abgerissen werden, ist das Haus selber sicher kein Problem sowohl beim Abbau als auch beim Entsorgen. Aber der Garten wird ein Thema *lach*. Durch die Hanglage ist da einiges an Beton gelandet.
Wir wohnen jetzt 1 1/4 Jahre im Haus.