Y
ypg
Das ist Geschmacksache. Da hat jeder einen anderen, vielleicht auch den „Einheitsbrei“. Genau der Augenkrebsgfaktor ist doch das, was Du Dir wünschst, nämlich Individualität ohne Einfluss eines anderen. Für den nächsten ist genau dein Haus der Augenkrebsfaktor.wobei es bei uns in einem Nachbardorf einen Neubau mit so gefleckten Dachziegeln gibt, soll wohl mediterran sein, schaut aber einfach nur augenkrebserregend aus - also das war das erste Mal, wo ich Vorgaben vermißt habe...), die Fassadenfarbe, die Dachneigung und und und.
LAAAAAAANGWEIIIIIIILIG!!!!
Ich verstehe zwar, was Du damit sagen möchtest, aber es ist doch auch wieder eine Bewertung.
Da liegst Du falsch. Zwar hat man es damals wohl anders genannt, aber man hat sich schon in der Antike beim Hausbau abgesprochen. Man war damals tatsächlich sehr stagnierend - bewährte Formen wurden beibehalten und übernommen. Das zieht sich durch die ganze Kultur bis über das Mittelalter, Klein- und Großstädte bis heute. Es gab immer irgendwelche Ordnungen, die zwar nicht schriftlich fixiert (sein mussten), sondern es wurde gleich gebaut.Ja glaubt ihr denn, die sind nach einem Bebauungsplan entstanden? Nein, da hat jeder mal lustig drauf los gebaut.
Das Streben nach Individualismus, Mode, Besonderem und Auffallen gab es dann erst später. Das Sehen von anderen möglichen Optionen fing bei der Möglichkeit des Reisens an, TV und Internet, Globalisierung, tun ihr Übriges, dass man sich etwas wünscht, was besonders ist.
Ich möchte mal gern wissen, ob hier jmd, der unbedingt eine Bauhausedition bauen möchte, sich mit dem Stil und der Geschichte auseinandergesetzt hat. War mal jmd überhaupt in einem solchen Haus und weiß die Regeln, die der Bauhausstil vereint?