Ich denke schon. Beim Blower Door Test hat es überall rein gezogen. Der Bauleiter meinte dann, der Maler soll einfach Silikon (?) zwischen Fensterrahmen und Fensterbank einziehen und fertig. Aber was hat denn der Maler damit zu tun? Ich geh doch auch nicht zum Elektriker und sage dem, der soll die Heizung richtig einstellen. Der Maler sagte, er sei nicht der Esel für den GU und der macht gar nichts an den Fenstern.
Im Sachverständigenbericht steht dazu:
"Des Weiteren ist es nicht zulässig, dass Luftströme unterhalb von Fensterbänken auftreten. Beim Einbau von Fenstern ist allseitig, also auch um horizontalen Brüstungsbereich – vor Montage von Fensterbänken - eine luftdichte Ausführung von innen und eine Schlagregendichte Ausführung von außen sicherzustellen. Die luftdichte Verklebung soll verhindern, dass Raumluft in die Baukonstruktion eindringt. Eine malermäßige Überarbeitung stellt dies sicherlich kurzzeitig sicher, ist aber aus technischer Sicht keine dauerhafte sichere Ausführung."
Also ist das Sache des Bauunternehmers. Konfrontiert mit diesem Schreiben, warte ich immer noch auf Rückantwort.