das ist halt auch sowas in Deutschland, die Geheimniskrämerei. Wenn man in UK einen Bauantrag stellt, schon seit ewigen Zeiten online, überfliegt das Bauamt den Antrag innerhalb von 5 Tagen nach Formfehlern oder fehlenden Dokumenten. Falls es länger dauern sollte, bekommt man eine email, Dieser Vorgang ist dann online für die ganze Welt sichtbar. Wenn der formale Antrag ok ist, wird der Antrag registriert, der Name der Kontaktperson mitgeteilt und wie lange es etwa bis zum Bescheid dauert. Es gibt dafür zeitliche Vorgaben, normalerweise 8 Wochen. Das ist auch der Zeitpunkt, wenn alle direkten Nachbarn angeschrieben werden, sie haben 21 Tage Zeit, um ihren "Unmut" kund zu tun. Aber jedermann, muss nicht ein direkter Nachbar sein, kann selbst Einspruch erheben oder eben etwas Positives schreiben. Auch diese Einwände sind für alle online sichtbar, niemand läuft zu irgendeinem Nachbar hin. Die Baubehörde prüft den Einspruch (meist geht es um privacy, Schatten oder der Größe des Bauobjekts) und nicht 10cm Abstand. Man vermeidet damit die Kommunikation zwischen den Nachbarn, die häufig auf falschen Annahmen beruhen und die Entscheidung fällt eine neutrale Person eben das Amt. Finde ich alles viel besser als das "laienhafte" Verhandeln zwischen Nachbarn, die eh nicht über den Bauantrag entscheiden.
Da mich ein bestimmtes Gebiet interessiert, bzw die Hauspläne, bekomme ich emails, wenn ein neuer Antrag eingegangen ist.