Es war eine pauachalsumme da die Grundstücke schon ans Strom Wasser Netz angeschlossen sind. Es liegt also seit kauf schon alles an . In der Summe waren auch alle Gutachten einbehalten .
Wenn man Dich fragt, wie viel, solltest Du auch die Frage beantworten. Man will Dir schließlich helfen, das geht nur mit Informationen.
Aus Deinen Antworten ist klar und deutlich herauszulesen, dass es sich um Ersvhliessungskosten handelt, aber nicht die Hausansvhlusskosten/Versorgerkosten.
Diese sind selbst (bauseits) zu beantragen und dann auch zu bezahlen. Bsp. Wasser, Abwasser, Strom, Kabel, Telefon, Gas.
Das, was Du bezahlt hast, sind die Leitungen zum Grundstück, alles auf dem Grundstück zum Haus ist bauseits zu erledigen.
Bei einem Bauträgerhaus inkl. Grundstück zahlt man nur eine Komplettsumme, ein Hausbau auf eigenem Grundstück kommen die Baunebenkosten bauseits dazu.
Es kann bei Dir so ein Zwidderding sein. Aber das würde ich nicht auf mich zukommen lassen an Deiner Stelle, sondern den Vertrag prüfen lassen.
Schau mal unter dem Unterforum Baukosten in den angepinnten Beitrag, da stehen viele Kostenbeispiele drin.
Hast Du ein Immonet oder IS24-Angebot als Screenshot oder was Du als Anhang oder ID-Nummer hier einpflegen kannst? Dann können wir mal versuchen, eventuelle Kosten herauszufinden.