N
netuser
Danke zunächst an alle Beteiligten für eure Meinungen und Sichtweisen!
Gerne werden wir diese in weitere Überlegungen mit einfließen lassen und berücksichtigen.
Südseite = im Sommer ganztägig verschattet, um die Temperaturen erträglich zu halten!?
So viele Fenster, dass kaum Stellfläche für Möbelteile gegeben ist?
Fenster, die allesamt auch bei der Reinigung zu berücksichtigen sind?
Ich mein, bezogen auf die aktuelle Planung mit 3x 2,20er Fenstern sollte es nicht zu dunkel wirken!?
Schiebetüren zur Küche hin bleiben wohl definitiv weg!
Eine Lösung für die Tür vom Flur her werden wir noch finden müssen. Dass Schiebetüren hier nicht optimal sind, ist angekommen.
Gerne werden wir diese in weitere Überlegungen mit einfließen lassen und berücksichtigen.
Was Großzügigkeit und Wirkung angeht, so hast du hundertprozentig recht. Theoretisch phantastisch, in der Praxis jedoch eben auch mit Nachteilen verbunden.Ich stimme da @evelinoz absolut zu und auch hier würde wieder das Thema Großzügigkeit bei mir im Vordergrund stehen. Hast Du große Glasflächen wirkt es so als würdest Du draußen wohnen und wirkt bedeutend weiter. Verschatten musst Du sowieso, selbst wenn es kleine Flächen sind. Oftmals reicht eine kleinere, unbeschattete Fensterfläche schon, um einige Grade mehr im Wohnbereich zu schaffen. Von daher - mehr Fensterflächen auf jeden Fall mMn.
Südseite = im Sommer ganztägig verschattet, um die Temperaturen erträglich zu halten!?
So viele Fenster, dass kaum Stellfläche für Möbelteile gegeben ist?
Fenster, die allesamt auch bei der Reinigung zu berücksichtigen sind?
Ich mein, bezogen auf die aktuelle Planung mit 3x 2,20er Fenstern sollte es nicht zu dunkel wirken!?
Über die Türen werden wir noch nachdenken müssen.Wir standen vor einer ähnlichen Situation, Durchgang 140cm, und haben uns dann hier für eine raumhohe, zweiteilige Glasflügeltür entschieden mit beweglichen Teilen in beide Richtungen. Das könnte beim jetzigen Grundriss eher schwierig umsetzbar sein- Generel finde ich aber Schiebetüren nicht gerade komfortabel, weil man eine Flügeltür einfacher/bequemer öffnet.
Schiebetüren zur Küche hin bleiben wohl definitiv weg!
Eine Lösung für die Tür vom Flur her werden wir noch finden müssen. Dass Schiebetüren hier nicht optimal sind, ist angekommen.