Unser Problem ist, dass dein Vorschlag genau unserer Erstplanung entsprach
Ohjemine
Küche, Ess- und Wohnzimmer bilden einen Schlauch
Nein!
WZ wäre von der Straßenseite (bei großen Fenstern) immer einsehbar, was ebenfalls kein Vorteil ist.
Also: ich habe von kontern gesprochen. Das bedeutet so in etwa spiegeln. Da ist dann nichts mit Schlauch oder längere Wege, wenn Du den Garten eher seitlich siehst.
So wie ich es sehe- korrigiere mich - ist doch im Osten die Böschung, also das Grundstück mehr schlecht als recht. Deshalb wollt Ihr die Terrasse im Süden, und im Westen ist dann die Straße und Zufahrt?!
(Bestens wäre es natürlich, wenn man das mal für sich aufzeichnet, auch für die Community hier. Wir müssen nämlich immer Deinen Entwurf drehen und daran erinnern, wo Süd und Nord ist.) Edit: danke,
@11ant
Wie dem auch sei: Du argumentierst mit Sonnenaufgang, den kaum jmd genießen kann, weil zur Tageszeit ist eh kaum jmd da. Statt dessen wird der Sonnenuntergang ignoriert, von dem jedes Familienmitglied etwas hätte, weil abends die Familie zu Hause ist, bestens im Garten sitzt.
Dann könnte ja irgendjemand Dir ins WZ schauen. Sehe ich immer noch nicht.
Es kann Dir jetzt eher einer aufs ungemachte Bettchen schauen...
Falls Du mich falsch verstehst: bitte hier:
Da kann zur Straße eine schöne Hecke bzw Bepflanzung und Ihr habt einen tollen Garten mit ner tollen Hausausrichtung.
Da hat man auch keine längeren Wege zum Müll, sondern kann sogar eher den Abfall hinten beim Hauswirtschaftsraum lagern. Der einzige Wermutstropfen, den ich sehe, wäre ein etwas längerer Versorgungsanschluss. Aber hier ist ja noch nicht das Ende der planerischen Fahnenstange bzw die Kosten sind zu vernachlässigen.
Allerdings würde ich jetzt zB wahrscheinlich auch den Flur zurück kontern... da muss man schauen, was das OG so macht.
Zumindest bekommt man so jetzt etwas mehr Licht in den Wohn- und Lebensbereich... Küche und Essen ist a eh eher Kommunikation, da ist es auch egal, ob man gesehen wird.... Grundsätzlich sollte man aber mal erwähnen, dass sich keiner um Euer Leben interessiert, genauso wenig wie Ihr Euch auf Straßen aufhaltet und in fremde Fenster fenstert. Das ist genauso Irrsin wie Ihr nicht jeden Tag aus dem Fenster starrt, um den Sonnenaufgang zu sehen. Das macht man kurz, wenn es sich ergibt, und dann geht man seinem Tageswerk nach.
P.s. immer noch Schlafzimmer im OG, Hobby im EG!