Was wäre den eine ausreichende Deckung mit Putz das keine algenbildung zu fördern?
Welche Art Putz sollte bevorzugt werden?
Mein Kenntnisstand:
- dick (>1.5cm)
- mineralisch
- diffusionsoffen, also auch nicht mit wasserabweisender Farbe Streichen etc.
Also genau das Gegenteil von dem, was sonst getan wird (billiger Dünnschichtputz aus Kunstharz, gestrichen mit wasserabweisender Farbe, vermutlich inkl. Pestiziden gegen die Algen)
Wenn du 25% (!) einsparst => 216 kWh pro Jahr => 10,41 EUR Ersparnis pro Jahr hier mit dem aktuellen Gas-Tarif => 87 Cent Abschlag pro Monat.
Naja, wo kommen die 25% her, was ist das für eine Zielmarke?
Der Punkt ist ja doch, dass monolithisch bauen teurer ist, um den gleichen Dämmstandard zu erreichen, wie mit WDVS - insbesondere EPS. Das sagen ganz klar uns vorliegende Angebote. Und einen Dämmstandard müssen wir alle erreichen, und sei es nur nach Energieeinsparverordnung. Auf KFW 55 zu kommen sind dann relative Peanuts, weil es nur wenige cm mehr EPS bräuchte. Dagegen stehen 5.000€ Tilgungszuschuss und Zinsvorteil durch KfW Darlehen.
Insofern finde ich den Ansatz merkwürdig, fiktive 25% als "Einsparung" anzusetzen und irgendwelche Verbräuche zu schätzen. Dann rechne mal gegen, dass jeder Schlitz in der monolithischen Wand eine Wärmebrücke darstellt. Ebenso die Geschossdecke gegen die Außenluft.
Versteh mich nicht falsch, ich würd auch gerne monolithisch bauen. Es scheint mir gefühlt das "richtige" zu sein. Aber der Aufpreis ist einfach da, KS ist mir zudem recht sympathisch und zweischalig mit Klinker geht hier nicht (imho das absolute Ideal).
Ein einzelner Specht, eine einzige mechanische Einwirkung, ein einziger Algenbefall nach 30 Jahren usw.
Wer den ominösen Spechtschaden hat, hat die billigste der billigen Varianten genommen. Nimm eine kaschierte EPS Platte, Mineralwolle und/oder dickschichtigen Putz, dann gehört das ins Reich der Mythen.
Algenbefall ist reduzierbar, kommt aber im übrigen auch an monolithischen Wänden vor, wenn auch seltener. Manche Umwelteinflüsse lassen sich eben nicht weg diskutieren, z.B. Waldnähe.
Aktuell bauen viele Menschen Häuser mit weißen Putzfassaden. Wie man es dreht und wendet, die werden eher mal zu reinigen sein, ob nun ein WDVS darunter sitzt oder ein monolithischer Wandaufbau. Klar, wenn es zu Algenbildung kommt, dann früher und/oder öfter, aber dreckig werden sie alle.