Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Die Treppe ist schon sehr steil. Geht schon die Richtung "Hühnerleiter". Ich würde mir so eine Treppe vorher mal live ansehen und auch begehen, ob dies auch für dich OK ist.

Wo kommt den die Garderobe hin?

Wie immer bei so "nackten" Grundrissen: Zeichne die vorhandenen und gewünschten Möbel ein und vergesse nicht die Verkehrswege. Dann sieht man schnell ob so eine Grundriss funktioniert oder nicht.
 
Y

ypg

Wo kommt den die Garderobe hin?
Das denke ich ja auch jedes Mal. Aber allein als Single ist das, denke ich, nicht so ein Problem. Zur Not plant man an der langen Küchenwand Einbauschränke, wo die Regenjacke rein kann.
Bei uns wurden schicke Reihenhäuser gebaut, noch sind sie in der Vermarktung. Geplant als Quartier, so nennt man das jetzt, wo ein Spielplatz mit Bänken drumherum zentraler Treffpunkt sein soll.
Hier mal ein Beispiel eines Hauses mit 148qm auf drei Ebenen für eine vierköpfige Familie
IMG_1261.jpeg
 
11ant

11ant

Könntest du das erläutern: "die äußerst merkwürdig gezeichneten Eckdetails der Hauswand an der gemeinsamen Seite"
Was ist daran so merkwürdig?
Nicht "merkwürdig" sondern nett gesagt "kaum zu glauben" ist, daß die Wände hier quasi "auf Gehrung verleimt" würden. Ich wüßte garnicht, was ich rauchen müßte, um das zu glauben. Wer Ahnung vom Bauen hat, wird derlei nicht zeichnen - wer ohne solche Ahnung einen Automaten programmiert, es so darzustellen, der schon. In der Realität auf der Baustelle wird da etwas nicht zusammenpassen (oder von Immerso-Bauarbeitern einfach "gemacht" werden, ohne sich um den Plan zu scheren). Am Ende sehe ich jemanden Dir vorschlagen, etwas anderes abzunehmen als wofür Du bezahlt hast.
 
Y

ypg

Ich wüßte garnicht, was ich rauchen müßte, um das zu glauben. Wer Ahnung vom Bauen hat, wird derlei nicht zeichnen - wer ohne solche Ahnung einen Automaten programmiert, es so darzustellen, der sc
Ach komm, es ist keine Ausführungsplanung, sondern nur eine Vorstellung für den Bauherren. Überbewerte doch nicht immer diese Entwurfsskizzen.
 
R

Rebell33

Wenn Du in der Küche mehrere Hochschränke planst, dann achte darauf, dass seitlich der Fenster keine 60/65cm vorhanden sind. Das funktioniert also nicht. Entweder also ändern oder die Tatsache in der Küchenplanung berücksichtigen.
Was ist mit der Badeinrichtung? Das Fenster über der Wanne ist natürlich blöd.
Daran hatte auch schon gedacht. Anbei ein Foto (alles andere als maßstabsgetreu) von der Küchenplanung
und ein ein Bild vom Badfenster (ist die Nachbarseite, aber ist bei mir gleich).
 

Anhänge

R

Rebell33

Die Treppe ist schon sehr steil. Geht schon die Richtung "Hühnerleiter". Ich würde mir so eine Treppe vorher mal live ansehen und auch begehen, ob dies auch für dich OK ist.

Wo kommt den die Garderobe hin?

Wie immer bei so "nackten" Grundrissen: Zeichne die vorhandenen und gewünschten Möbel ein und vergesse nicht die Verkehrswege. Dann sieht man schnell ob so eine Grundriss funktioniert oder nicht.
Die Treppe hatte ich mal auf Fotos gesehen. Kam mir nicht wie Bergsteigen vor.

Ich wollte eine schmale Garderobe an die Treppenwand stellen. Das reicht für meine drei Jacke und fünf Schuhe.

Anbei noch ein Bild vom Querschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82106 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
2Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
3Abschluss Treppe - Parkett 28
4Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
5Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
6Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
7Raum unter Treppe nicht baubar 17
8Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
9Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
10LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
11Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
12Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
13Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
14"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
15Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
16Gerade Treppe - warum? 14
17Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
18Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? 33

Oben