Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Die Treppe hatte ich mal auf Fotos gesehen. Kam mir nicht wie Bergsteigen vor.
Auf Bildern schaut vieles gut aus, aber entscheidend bei einer Treppe ist, wie lässt sich diese begehen. Deine Treppensteigung ist halt an der ganz oberen Grenze was man im Wohnhausbau umsetzt.

Ich wollte eine schmale Garderobe an die Treppenwand stellen. Das reicht für meine drei Jacke und fünf Schuhe.
Solange du dort alleine wohnst wird dies schon passen. Mit einer Frau zusammen wird’s schon voller und sollt mal Nachwuchs anstehen wird’s noch interessanter.

Warum haben die beiden Kinderzimmer unterschiedliche Größen?

Insgesamt würde ich einige Fensteröffnungsrichtungen ändern. Kommen in die bodentiefe Öffnungen ganze Türen oder Fenster mit einem darunter liegenden festen Glaselement?
 
R

Rebell33

Auf Bildern schaut vieles gut aus, aber entscheidend bei einer Treppe ist, wie lässt sich diese begehen. Deine Treppensteigung ist halt an der ganz oberen Grenze was man im Wohnhausbau umsetzt.


Solange du dort alleine wohnst wird dies schon passen. Mit einer Frau zusammen wird’s schon voller und sollt mal Nachwuchs anstehen wird’s noch interessanter.

Warum haben die beiden Kinderzimmer unterschiedliche Größen?

Insgesamt würde ich einige Fensteröffnungsrichtungen ändern. Kommen in die bodentiefe Öffnungen ganze Türen oder Fenster mit einem darunter liegenden festen Glaselement?
Kind 1 soll mein Schlafzimmer werden. Kind 2 mein Büro. auf ein größeres Büro lege ich keinen Wert.

Die bodentiefen Fenster im EG sind ganze Türen. Im OG mit Glaselement.
 
Y

ypg

Sieht ja etwas gestückelt aus. Ist das eine Terrassentür?
Wenn das Haus projektiert ist, dann gibt es doch sicherlich ein Bild von einem Exposé als Beispiel?
Gib doch mal die ID vom Online-Exposé oder ein Bild eines Prospektes, dass man sich mal ein Bild machen kann, wie die Planer sich das vorstellen. Auch die Möblierung des Wohnraumes wäre ganz interessant.
 
R

Rebell33

Sieht ja etwas gestückelt aus. Ist das eine Terrassentür?
Wenn das Haus projektiert ist, dann gibt es doch sicherlich ein Bild von einem Exposé als Beispiel?
Gib doch mal die ID vom Online-Exposé oder ein Bild eines Prospektes, dass man sich mal ein Bild machen kann, wie die Planer sich das vorstellen. Auch die Möblierung des Wohnraumes wäre ganz interessant.
Ein richtiges Expose gab es leider nicht.
Ich habe noch diese 3D-Ansicht.
Ein riesige Küche möchte ich nicht. Der Küchenbereich wird aber gefliest. Man könnte auch eine U-Form bzgl. Küche wählen.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Geschosshöhe ist 2,9m mit 15 Stufen sind Steigung 19,3 cm und Auftritt 24,2 cm
2*193+242=628 mm Ergo in der Norm nur unbequem zu begehen.

2 s + a = Schrittmaß

Norm
Schrittmaß: 590 mm bis 650 mm
s: Treppensteigung
a: Treppenauftritt

Eine Stufe mehr und mindestens 260mm Treppenauftritt sind zu empfehlen. Dies ist mMn auch bei der geraden Treppe noch realisierbar. Die Treppe wird dann ca. 50 cm länger.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82074 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaushälfte - Anregungen zum geplanten Grundriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
2Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
3Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. 22
4Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
5Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
6 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
7Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
8Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
9Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? 26
10Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
11Teppichboden in der Küche ? 26
12Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
13Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
14Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? 12
15Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
16Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster 48
17Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
18Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? 15
19Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20

Oben