Allerdings wird sie dann auch eine andere (ich könnte mir hier gut ein Standardmodell dieses Bauträgers vorstellen, und daß das gar nicht verhandelbar ist). Für den TE wäre dann die Frage, wie sehr ihn das juckt; unverkäuflich wird das Haus davon nicht. Ich gehe davon aus, daß er in dem Haus nicht "alt werden" wird. Einzug von Mrs. Right, gemeinsame Lebensplanung, nächstes Haus. Ich sehe hier klar kein Haus zum Verlieben (und hätte es an der Stelle des TE auch nicht eilig damit, den Einstieg ins Wohneigentum so zu vollziehen).
Die Veränderung der Treppe würde deutliche Mehrkosten verursachen. Aber vielen Dank für die Berechnung.
Die Aussage bzgl. alt werden finde ich spannend.
Also ich bin dieses Jahr 27 geworden. Meine Freundin kann sich vorstellen auch einzuziehen, wenn ich mich eingelebt habe.
Es ist und bleibt aber mein eigenes Projekt. Auch wenn ich keine Kinder möchte wäre in dem Haus immer noch Platz für ein großes Kinderzimmer.
Das das Grundstück eher klein ist, ist für mich okay, da der Garten an eine unverbaubare neue Obstwiese mit Waldblick (Naturschutzgebiet) grenzt.
Ich habe vor und hinter dem Haus eine ebene Fläche. Ich möchte nur Rasen und etwas Pflaster.
Das Haus wird übrigens schlüsselfertig gebaut (nur Küche und Möbel fehlen für den Einzug). Haus + Grundstück kosten unterm Strich ca. 430.000 €.
Danach noch Garten anlegen und Photovoltaik-Anlage.