K
k-man2021
Ich würde gern ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenfassung des Architektengesprächs machen:
Gut! Lieber eine realistische Kostenschätzung als hinterher böse ÜberraschungenZuerst einmal möchte ich euch mitteilen, dass ich erstmals ein wirklich gutes Gefühl habe, den richtigen Weg einzuschlagen. Auch wenn die Kostenschätzungen ein weinendes Auge (auf hohem Niveau) erzeugen, freuen wir uns auf die Planung!
Klingt sehr gut, insbesondere dass er etwas über eure Persönlichkeiten wissen wollte, finde ich wichtig! Er plant für euer Leben und das geht nur mit Erfolg, wenn er weiß was euch bewegt, was euch wichtig ist und wie ihr euch die Zukunft vorstellt!Der Architekt nahm sich lange Zeit (knapp 2,5h - ohne Bezahlung). Wir sprachen über unsere Persönlichkeiten, über das gesamte Raumprogramm, weitere Wünsche uvm. An jedem Punkt hakte er aktiv ein und brachte direkt seine Inspirationen ein
Bei uns ist die Visualisierung im Honorar drin, aber das Honorar ist auch entsprechend.... Wir sind sehr froh darüber, es macht die Architektur sehr viel anschaulicher als ein Grundriss. Nach jeder Änderung werden perfekte, naturgetreue 3-D-Ansichten geliefert, von innen und außen, incl. Einrichtung, Bilder an der Wand etc, plus Filme, so dass wir quasi durch das Haus durchgehen. Würde ich unbedingt mit kaufen, es hilft ungemein!Er stellte mir gezielt Referenzprojekte vor und erläuterte, wie er damals vorgegangen ist. Speziell die vollumfängliche 3D Visualisierung & Animation ist sehr beeindruckend. Diese Leistung bietet er zusätzlich als Paket (4-stellig) an und empfiehlt es wärmstens (ich neige dazu)
Ist bei uns auch so, geht auch nicht anders, wenn der Architekt bundesweit bautDas Büro übernimmt im Grunde genommen alle Leistungsphasen. Allerdings hat er aufgrund der Fahrtdistanz eine persönliche Bauleitung ausgeschlossen. Dennoch gehört das Grundstück zur Region und er kann Bauleitung aus dem eigenen Netzwerk empfehlen.
Spricht für ihn....Er empfiehlt statt Luft-luftwärmepumpe, oder Luft-Wasser-Wärmepumpe den Verbau einer Erdwärmepumpe.
Außer GU, neinIm Hinblick auf meine Zsf. deckt das Angebot nun Leistungsphase 1-4 (Ausstiegsklausel nach Leistungsphase 2) nach HOAI ab. Neben der GU-Diskussion, irgendwelche Bauchschmerzen?
Wenn er keine Kostenberechnung machen will, bleibt m. E. nur GU, sonst tappt ihr völlig im Dunkeln. Der Vorteil bei Einzelvergabe ist ja gerade, dass ihr bei jedem Detail links oder rechts abbiegen könnt und jeder Weg mit Kosten hinterlegt ist. So ist es zumindest bei uns. Bei deinem Projektvolumen würde ich GU eher vermeiden - oder macht der Architekt das generell immer so?Der Architekt schließt explizit die Projekt-Kostenberechnung als Leistung aus und gewährt zusätzlich einen Rabatt. Der Hintergrund ist, dass er weiter von einem GU-Bau ausgeht und diesen bereits frühzeitig in der Planungsphase mit einbeziehen will. Ich habe angemerkt, dass ich dennoch verlange, dass er mir wertvolles Feedback zu unserer Gesamtkostenplanung (weitere Kostenstellen) während der Planugn gibt. Was sagt ihr dazu?
Das verstehe ich nicht oder es hängt mit der GU-Ausführung zusammen. Das angebotene 3D-Paket sollte dir ein realistischen Abbild von dem fertigen Gebäude incl. Innenausstattung liefern. Und genau dafür sollte der Architekt gerade stehen und also auch ein entsprechendes künstlerisches Gesamtobjekt abliefern. Also gehört dieser Punkt m. E. dazu. Das solltest Du unbedingt klären.Er schließt eine "Gestalterische Oberleitung sowie Entwicklung gestalterische Wünsche und Details" kategorisch als Leistung aus. Wisst ihr, was damit gemeint ist?