G
gregman22
Hier hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit. Spannende Diskussionen zu dem EinMalEins :)
Allgemein habe ich vor, im Zuge meiner Planungsphase einen fähigen Systemintegrator einzubinden, der sich mit mir KNX und Licht genauer ansieht.
Zusätzlich werde ich demnächst auch einen Energieberater einschalten.
Nein ich bin 22 Jahre alt und ja, ich habe bereits Besitztümer. Allerdings werde ich von einer deutlich kleineren Wohnung umziehen und nicht alle möbelstücke mitnehmen. Deshalb halte ich es für sinnstiftend, bereits frühzeitig Annahmen zu treffen.
Natürlich sind die neuen Möbel nicht an Tag 1 im Haus und aufgebaut. Es wird sich um einen schrittweisen Prozess handeln. Dabei ist es mir schon wichtig, dass noch genügend Budget reserviert ist.
Gut zu wissen, dass du hier mit ähnlichem Richtwert ins Rennen gegangen bist.Mit 4k je qm rechnen wir auch.
Uff, das ist verglichen mit meiner Kalkulation ganz schön hoch. Mal sehen wie es etwas später mit den ersten Angeboten aussieht.Photovoltaik: 45k (nur grobes Budget, nichts geplant)
Ja Lichtplanung ist so ein Thema. In meinen Ausstattungs- und Möbelkosten habe ich bereits ein gewisses Lichtbudget einkalkuliert.Lichtplanung und Licht (darauf würde ich nicht verzichten, ist uns wichtiger als Möbel)
Allgemein habe ich vor, im Zuge meiner Planungsphase einen fähigen Systemintegrator einzubinden, der sich mit mir KNX und Licht genauer ansieht.
Zusätzlich werde ich demnächst auch einen Energieberater einschalten.
Den Elektroplaner habe ich bereits an der Hand.Fachplanung HLS
Fachplanung Elektro
Möglicherweise komisch, aber für mich weiter nachvollziehbar.Komische Erklärung. Bei uns hieß es immer: wir haben alles. Damit wird umgezogen, und wenn der Kleiderschrank nicht mehr aufbaubar ist, wird der neu gekauft. Die Lücken im größeren Heim werden mit Lust und Leidenschaft über die Monate/Jahre gefüllt.
Oder bezieht sich Dein "22" im Namen auf das Alter? ...dass Du noch nichts besitzt?
Nein ich bin 22 Jahre alt und ja, ich habe bereits Besitztümer. Allerdings werde ich von einer deutlich kleineren Wohnung umziehen und nicht alle möbelstücke mitnehmen. Deshalb halte ich es für sinnstiftend, bereits frühzeitig Annahmen zu treffen.
Natürlich sind die neuen Möbel nicht an Tag 1 im Haus und aufgebaut. Es wird sich um einen schrittweisen Prozess handeln. Dabei ist es mir schon wichtig, dass noch genügend Budget reserviert ist.