Hallo,
lange war es still hier, da ich mich um die Entwurfsplanung und den entsprechenden Bauantrag gekümmert habe. Beides ist nun fertig und deswegen wollte ich mich hier noch mal zu Wort melden da auch Input von hier mit eingeflossen ist.
Das ganze Haus inkl. Garage ist noch einmal in Richtung Norden gewandert um auf der "Gartenseite" ca. 2m mehr Garten zu haben.
Wir haben die Außenmaße noch einmal verändert und haben das Haus in Richtung Westen 25cm verbreitert, was eine breitere Küche von 4,01m bedeutet und vor allem auch eine aus unserer Sicht bessere Aufteilung im OG. Hier ist dann auch noch ein kleiner Hauswirtschaftsraum entstanden für Waschmaschine und Trockner. Das Bad wird nach der heutigen Badplanung etwas anders gestaltet von der Aufteilung her.
Im EG hat sich eigentlich nicht viel geändert. Die Verbindung Garage/Hauswirtschaftsraum/Küche haben wir mehrfach bedacht und wollen sie einfach haben. Die Garage sollte eh auf diese Seite da Abgrenzung/Sichtschutz zum Nachbarn, die Küche sollte nach hinten zur Terrasse und der Hauswirtschaftsraum liegt so am kürzesten zu Ver- und Entsorgungsleitungen. In der Küche gibt es noch eine Nische für den SidebySide Kühli und die Aufteilung der Küche entspricht ungefähr dem was hier im Plan zu sehen ist. Die Insel kommt an die Wand, wird nur etwas größer.
Die Einfahrt ist auch schon geplant und funktioniert von den Gefälleverhältnissen auch so wie angedacht.
Mittlerweile haben wir noch umgeplant von einer LWWP zu einer Sole-Wasser Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor. Hier bin ich noch die Details mit dem Heizungsbauer am klären.
Preislich sind wir von der Kalkulation auch immer noch in dem Rahmen den wir uns gesteckt haben. (ich hoffe ich kann diesen Satz in 12 Monaten genau so wiederholen )
Jetzt hoffen wir dass die Baugenehmigung im Freistellungsverfahren zügig erstellt wird und ich Ende Februar/Anfang März mit den Erdarbeiten beginnen kann.