Ich würde die Hausmaße noch etwas verschieben auf 1045x975 damit der Treppenbereich und die WZ-Tiefe etwas gefälliger wird. Außerdem zählt beim Platz neben dem Auto vor der Haustür jeder Zentimeter (m.E. ist das ne Kröte, die ich nur schlucken würde, wenn üblicherweise nur 1 Auto auf dem Grundstück parkt).
Ob man bei dieser Hausgröße tatsächlich ein Kinderbad plant, da bin ich zwiegespalten. Einerseits liegt es so oder so über dem WZ und man müsste die Entsorgung gut planen. Andererseits ist unten keine Dusche mehr drin, bei dieser Aufteilung.
Ich habe das Gefühl, dass die Größe des Grundstücks bei der L-Wohnraum-Diskussion überschätzt wird oder einigen einfach die Übersicht fehlt. Die Ach so ruhige und kuschlige Lage im hinteren L relativiert sich m.E. komplett, wenn man mal die Draufsicht inkl. der zu erwartetenden Randbebauung des Nachbarn dazu einzeichnet.
Ich hab mal meine Skizze genommen und das WZ mit rosa simuliert:
Wenn man sich jetzt noch die geplanten Eckfenster aus #1 dazu denkt, wird es noch absurder. Wir schön kommt einem dann doch die Lage am Garten vor, oder?