€
€uro
Hallo Bauexperte,
Ich bin ja nicht nur als TGA Planer, Energieberater sondern auch als Gutachter unterwegs! Was mir da insbesondere anlagentechnisch häufig begegnet, spottet jeder Beschreibung. Das größte Defizitpotenzial ist bei der Anlagentechnik zu finden. Die meisten GU/GÜ drücken leichtgläubigen Bauherren nahezu Alles aufs Auge. Da wird aus dem Regal genommen und zusammengepusselt, für das vorher mit einem Hersteller ein saftiger Rabattvertrag vereinbart wurde, völlig unabhängig davon, ob diese Lösung für das individuelle BV überhaupt geeignet ist.
Die späteren tatsächlichen Verbräuche der Bauherren stehen ja in keinem Vertrag! Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt Das Ganze noch völlig unabhängig etwaiger Schönrechnungen in Energieeinsparverordnung bzw. KfW Nachweisen.
Ich bin ja durchaus lernfähig und bereit mich zu korrigieren! Stell doch mal ein Bsp für einen Bauvertrag den Du vermittelt hast, vor, wo Verbräuche definiert sind, damit der Bauherr später eine reale, rechtliche Chance hat, bei überhöhten Kosten, den Verursacher tatsächlich an den Ohren zu ziehen!
v.g.
Immerhin etwas Belastbares. Sicherlich lässt sich allgemein herumplaudern, was ist das tatsächlich Wert? Nichts!....Du machst einen Austausch mit Dir nicht unbedingt einfach, wenn Du Dich stets auf Deine Rechenwege zurückziehst....
.... - wie soll ich Dir dorthin folgen können, da ich gerade kein Ing. bin? Zumal Du in keinster Weise bereit bist, Deine Ergebnisse öffentlich und vor Allem kostenlos zum Nutzen der User dieses Forums nachvollziehbar bereit zu stellen?..
Meine Beiträge sind nicht dazu angedacht Beifall einzusammeln, im Gegenteil, ich lege den Finger in die Wunde, was Manchem scheinbar überhaupt nicht passt!Dich hinter Zahlen/Formeln versteckst? Oder andererseits negierst, daß es - ganz simpel - kein Weltuntergang ist, eine andere Meinung als solche gelten zu lassen? ....
Ich bin ja nicht nur als TGA Planer, Energieberater sondern auch als Gutachter unterwegs! Was mir da insbesondere anlagentechnisch häufig begegnet, spottet jeder Beschreibung. Das größte Defizitpotenzial ist bei der Anlagentechnik zu finden. Die meisten GU/GÜ drücken leichtgläubigen Bauherren nahezu Alles aufs Auge. Da wird aus dem Regal genommen und zusammengepusselt, für das vorher mit einem Hersteller ein saftiger Rabattvertrag vereinbart wurde, völlig unabhängig davon, ob diese Lösung für das individuelle BV überhaupt geeignet ist.
Die späteren tatsächlichen Verbräuche der Bauherren stehen ja in keinem Vertrag! Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt Das Ganze noch völlig unabhängig etwaiger Schönrechnungen in Energieeinsparverordnung bzw. KfW Nachweisen.
Ich bin ja durchaus lernfähig und bereit mich zu korrigieren! Stell doch mal ein Bsp für einen Bauvertrag den Du vermittelt hast, vor, wo Verbräuche definiert sind, damit der Bauherr später eine reale, rechtliche Chance hat, bei überhöhten Kosten, den Verursacher tatsächlich an den Ohren zu ziehen!
Dem möchte ich nicht widersprechen. Meine Zielstellung ist nicht vordergründig Umgänglichkeit, Beifall heischen, sondern eher Aufklärung hinsichtlich der Notwendigkeiten. So ganz verkehrt liege ich damit scheinbar nicht. Einige haben das begriffen, verstanden, Andere nicht.Du magst ja vlt. Vieles sein; ein umgänglicher Charakter wohl eher nicht.
v.g.