OWLer
Bei uns war das kein Problem. Leider haben wir keine 10% genommen. Bei unserer Sparkasse konnten wir die Summe mitfinanzieren als Puffer und auch kostenlos zurückgeben, wenn wir ihn nicht brauchen würden.Über den Puffer habe ich auch schon nachgedacht, insbesondere wie man damit umgehen soll (bspw. 5% direkt mitfinanzieren obwohl man die Verwendung noch nicht kennt oder so)...
Da fallen mir mit den Sortimenten in NRW ja nur Nobilia und Miele ein. ;) Wir haben bei genau den beiden auch gute Connections im Freundeskreis (OK, es wird trotzdem eine Schüller-Küche) und landen bei der Küche dann bei 20k. Nobilia wäre nicht billiger geworden.Bzgl. Küche haben wir ne ganz gute Connection. Sowohl zum Produzenten der Küchenmöbel als auch zu einem namhaften Weißwarenhersteller.
Über den Produzenten der Küchenmöbel können wir auch direkt sowas wie Badmöbel, Garderobe, Schränke und Kommoden beziehen.
Bitte unterschätze das nicht. "Normalerweise" sind solche Positionen alle bauseits zu erbringen und der GU kann nur mehr oder weniger gute Empfehlungen aussprechen. Die Kostenpositionen, die unser GU uns bauseits genannt hat, waren bei den großen Positionen ziemlich gut getroffen, allerdings lag er bei vielen kleinen Positionen um Faktor 0,3 daneben. Besonders Böden und Wände hat unser GU einfach nur lächerlich geringe Werte genannt.Bzgl. der Nebenkosten muss ich wohl nochmal nachsitzen.
In dem Zusammenhang vielleicht noch 1-2 Wörter zum Grundstück. Das liegt eine Reihe zurück, also nicht direkt an der Straße. Daher sind ca. 15-20m mit Pflaster zu überbrücken.
Habt ihr schon Angebote von einschlägigen Unternehmen, wie Garten-Landschaftsbauern Rücksprache gehalten für die Erschließung und auch mit euren Stadtwerken? Bei uns wird jeder Meter ab Meter 3 von der Straße richtig teuer.