Neubau für 900€ pro m2 bauen möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau für 900€ pro m2 bauen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Schönes Thema und danke für die Fragestellung.

Natürlich kannst du für 900 Euro je Qm ein Haus bauen. Sogar bequem und mit einigen Luxus. Du musst es halt richtig anstellen.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und es hängt ja auch ein wenig von deinen persönlichen Fähigkeiten ab.

Material ist gar nicht so teuer, da muss man nur wissen wo man es günstig bekommt. Heute kannst du dir alles aneignen.
du brauchst nicht mal einen Maurer, wird abgesehen von der ersten Reihe alles geklebt, das ist wie Lego für Erwachsene.

Und durch die ganzen Systeme ist Bauen einfach wie nie. Man muss halt auch entsprechend planen wie man baut um es kostenoptimiert zu machen.
Du kannst dir schon mal vermessene Fenster zusammenkaufen und entsprechend deine Fensteröffnungen planen.

Porotonsteine kannst du zweite Wahl nehmen. Fliesen gibt es günstig. Türen und Sanitär kaufst du in Polen. Kann man mittlerweile online kaufen und die liefern sogar nach Deutschland. Dach muss man machen lassen. Ich hatte da Dachdecker aus Polen und die Ziegel habe ich bei Jacobi in Langenzenn ab Werk gekauft. Hatte aber auch 500 qm Dachflächen mit engobierten Biberschwanzziegeln eingedeckt.

Immer die Baumärkte und Baustoffhändler abklappern und Sonderposten zusammenkaufen. Versteigerungen beobachten und aus Insolvenzen einkaufen. Geht gerade ganz gut.

Wie hier bekannt hatte ich meine Küche für 2500 Euro gekauft die im Küchenstudio für 50.000 Euro stand. ein bisschen Luxus muss schon sein.

N

nordanney

Das war gemeint im Sinne von das sich das Normalverdiener kaum noch leisten können
Auch mein Nö bezieht sich darauf. Der Normalverdiener kann noch immer ein gutes Haus kaufen/bauen. Aber halt nicht mit den Vorstellungen der letzten Jahre.
Baukosten in Relation zum Einkommen sind noch immer sehr niedrig (historisch die letzten 45 Jahre betrachtet).
Also die Wände wurden schon noch von einem Maurer gemauert
Elektrik Wasser und Abwasser von Fachpersonal installiert worden sind.
Dann stelle ich die 900€ ganz konkret in Frage und möchte sagen: nein, das geht so nicht. Zumindest nicht all in.

Y

ypg

Bedenken solltest Du, dass man das Grundstück trotzdem kaufen muss und Du wahrscheinlich für Material und „Fachpersonal“ keinen Kredit bekommt. Es ist halt DIY, und das ist Leidenschaft.
Mein Nachbar hat es auch so gemacht: mit Ytong. Im 5. Jahr beim Riemchenkleben ist er dauerhaft krank geworden. Das Haus wurde erst nach einem sehr günstigen Verkauf fertig gestellt. Mir wurde gesagt, dass das Bad aus lauter Restposten bestand.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98011 Beiträgen
Oben