Neubau für 900€ pro m2 bauen möglich?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau für 900€ pro m2 bauen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Ottowillswisse

Was glaubst du, bei welchem QM-Preis du da landest? 1700 mindestens. Denn es bleibt

sind zwar nett, aber machen die Kuh nicht fett.
Nur ausgebautes EG wären ja erstmal nur ca 80 m2, wenn man das OG als Ausbaupotenzial plant. Wenn ich aufgrund des nicht ausgebauten OG ( das ja trotzdem kosten verursacht) mit 2000€ pro m2 Wohnfläche rechne lande ich 2000€ mal 80 bei 160.000€ mit Baunebenkosten also ca 180.000€. Die kann ich finanzieren.

11ant

11ant

Gerade denke ich über ein Architektenhaus als Rohbau+ beziehungsweise als Ausbauhaus nach, also mit Architekt baue ich bis Elektrik Wasser/ Abwasser und Wärmepumpe mit Estrich fertig sind und Innenputz Bodenbeläge und Küche und Bäder samt Armaturen in Eigenleistung. Man kann einen 1,5 Geschosser ja auch so planen dass zu nächst nur das EG Ausgebaut wird, oder?
Wenn Du ein Haus halb leer stehen läßt, baust Du allerdings besser gleich kleiner und wechselst wenn mehr benötigt wird. Ansonsten geht das so, ja.
Wenn die Vermieter Angst kriegen wenn sie nur hören Deutscher Schäferhund, brauch ich wohl nicht darauf zu hoffen eine Wohnung bei denen zu bekommen.
Ich kenne den Hund nur als besten Kontakter, sowohl für Wohnungen als auch für Grundstücke. Bei ausgesprochenen Wachhunderassen mag dieser Effekt wohl schlechter funktionieren.

O

Ottowillswisse

Wenn Du ein Haus halb leer stehen läßt, baust Du allerdings besser gleich kleiner und wechselst wenn mehr benötigt wird. Ansonsten geht das so, ja.

Ich kenne den Hund nur als besten Kontakter, sowohl für Wohnungen als auch für Grundstücke. Bei ausgesprochenen Wachhunderassen mag dieser Effekt wohl schlechter funktionieren.
Zurzeit wohne ich nur alleine, das kann sich aber in den nächsten 10 bis 15 Jahren ändern und dann an einen Bungalow einen Anbau zu machen oder s zu wechseln stelle ich mir schwierig vor, denn wenn hier im Ort ( meiner Heimat) ein Haus zum Verkauft steht sind die in der Regel vollkommen überteuert aufgrund des Grundstückes. Deshalb dachte ich einen 1,5 Geschosser zu bauen und jetzt nur das EG auszubauen um in 10-15 Jahren das OG ausbauen zu können, wäre besser als in 10-15 Jahren anzubauen

T

Teimo1988

Nur ausgebautes EG wären ja erstmal nur ca 80 m2, wenn man das OG als Ausbaupotenzial plant. Wenn ich aufgrund des nicht ausgebauten OG ( das ja trotzdem kosten verursacht) mit 2000€ pro m2 Wohnfläche rechne lande ich 2000€ mal 80 bei 160.000€ mit Baunebenkosten also ca 180.000€. Die kann ich finanzieren.
Vielleicht hilfts dir ja. Ich baue gerade zusammen mit meinem Bruder ein Zweifamilienhaus mit (zumindest für dieses Forum) extrem viel Eigenleistung. Bei uns kommt jetzt noch vor Weihnachten der Estrich rein. Wenn der Estrich drin ist sind wir dann bei ca. 1350€ pro m2. Die Wohnfläche beträgt 250 qm dadurch, dass es zwei Wohnungen sind, aber auch mehr Installation nötig. Dafür natürlich nur einmal Dach, Bodenplatte etc.
Eigenleistungen:
-Dachdecken, Dachdämmen, Dampfbremse und später dann noch DG-Decke und Kniestock mit Trockenbau
-Elektrik komplett
-Erdarbeiten
-Rollladeneinbau
-Dämmung unter Estrich
-horizontale Abdichtung der Bodenplatte
-Fertiggarage (hatte ich noch übrig) selbst aufgebaut
-Holzunterkonstuktionen für Sprenglerarbeiten (Logiaüberdachung)
-unzählige Zuarbeiten für die Gewerke

Die Baunebenkosten kommen noch mit 160€ pro m2 hinzu.

Wir sind also jetzt schon über 1500 € pro m2 inkl. Baunebenkosten mit überdurchschnittlich viel (für dieses Forum) Eigenleistung.

Y

ypg

Der Bereich des Grundstücks in dem ich zur Bauen erwäge ist leicht zugänglich für Maschinen und co und ist zurzeit nur Rasenfläche .
Dann hoffe ich für Dich, dass Deine Glückssträhne anhält und das Grundstück kein Gartenland ist und somit nicht bebaubar.
Ich habe zurzeit 40.000€ Eigenkapital und verdiene Monatlich zur Zeit 2300€ Netto,
Ja, damit lässt sich sicherlich ein wunderbares Haus bauen.
Setz uns in Kenntnis, wenn Du mehr weißt bzw der Beratertermin bei der Bank war.
Was ist den z.B mit der Obi Respekta Küchenzeile KB210WGC 210 cm Grau-Weiß? Ist sicher nur eine günstige Baumarktküche aber erstmal ausreichend, oder?
Die Küche kommt zum Schluss und nicht zu Beginn !

O

Ottowillswisse

Vielleicht hilfts dir ja. Ich baue gerade zusammen mit meinem Bruder ein Zweifamilienhaus mit (zumindest für dieses Forum) extrem viel Eigenleistung. Bei uns kommt jetzt noch vor Weihnachten der Estrich rein. Wenn der Estrich drin ist sind wir dann bei ca. 1350€ pro m2. Die Wohnfläche beträgt 250 qm dadurch, dass es zwei Wohnungen sind, aber auch mehr Installation nötig. Dafür natürlich nur einmal Dach, Bodenplatte etc.
Eigenleistungen:
-Dachdecken, Dachdämmen, Dampfbremse und später dann noch DG-Decke und Kniestock mit Trockenbau
-Elektrik komplett
-Erdarbeiten
-Rollladeneinbau
-Dämmung unter Estrich
-horizontale Abdichtung der Bodenplatte
-Fertiggarage (hatte ich noch übrig) selbst aufgebaut
-Holzunterkonstuktionen für Sprenglerarbeiten (Logiaüberdachung)
-unzählige Zuarbeiten für die Gewerke

Die Baunebenkosten kommen noch mit 160€ pro m2 hinzu.

Wir sind also jetzt schon über 1500 € pro m2 inkl. Baunebenkosten mit überdurchschnittlich viel (für dieses Forum) Eigenleistung.
Hat euer Haus denn besondere Extras? Wie z.B Sehr Große Fensterflächen? Eine Logia kostet doch einiges,oder? Bei meinem Elternhaus hat alleine schon die Abdichtung über 10K gekostet weil die Logia undicht geworden ist. Aber Respekt, so viel Eigenleistung könnte ich glaube ich nicht durchziehen

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97955 Beiträgen