Ich lese hier manchmal, dass der Nachbar ja auch sein Recht frei ausleben können muss. Das find ich für diesen Fall jedoch nicht passend.
Natürlich mäht man seinen Rasen, natürlich gibt es die Geburtstagsfeier oder das Freundestreffen. Alle bestehenden Richtlinien und der Staat können und sollen so etwas nicht abschließend regeln, denn es gibt ja ein soziales Miteinander, das eher auf Rücksicht fußt als auf unbedingte Durchsetzung individueller Interessen.
Ich habe aber keinerlei Verständnis dafür, dass Jemand wirklich ständig und immer die von ihm in Lautstärke, Dauer und Art gewählte Musik laufen haben will und sein Nachbar dies zwangsläufig so mithören und aushalten muss. Wo ist denn da MEINE Freiheit, dass ich jetzt auf meinem Grundstpück oder in meinem Haus eben keine Musik hören will?
Jeder, der das nicht versteht stelle sich doch nur mal vor, über ihm würde den ganzen Tag Kinder trampeln, eine Maschine klopfen, sein Nachbar würde den ganzen Tag Krach machen und auf sein Recht auf freies Ausleben pochen.
Meine Freiheit endet exakt dort, wo ein Anderer davon betroffen ist. Leider empfinden heutzutage viele Leute die eigene persönliche Freiheit als Freibrief, zu machen, was er möchte und der Andere das einfach auszuhalten hat. Das ist nicht Freiheit sondern Ignoranz und Rücksichtslosigkeit.
Sein Hobby ist die Musik, mich würde jedoch interessieren, was er dazu sagen würde, wenn das Hobby von
@kati1337 tägliches und stundenlanges Hämmern und Bohren auf Stein wäre, weil sie eben gerne Steine künslerisch verarbeitet, dazu noch ein paar bellende Hunde etc.....Alles so, wie sie das möchte, schließlich ist sie doch frei und auf ihrem Grundstück, da kann sie das doch Alles beliebig machen, am besten mit drei Bohrmaschinen gleichzeitig.
Unser Zusammenleben wurde auf Rücksichtnahme ausgelegt und SOZIALES Miteinander. Leider geht das mehr und mehr verloren und führt sogar dazu, dass Menschen als "krank" bezeichnet werden, wenn sie keine Dauerbeschallung möchtest. Hauptsache mein noch so verdrehtes Ego lässt sich durchsetzen. o_O