M
matte
Ich hab noch keine Kinder, aber bei uns im Schlafzimmer läuft´s so:hast du Beispiele?
@matte1987: Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke wir gehen das morgen noch mal durch. Die BA-Taster war in Summe eher das Ergebnis des „konventionellen“ Denkens bzw. des „nicht-loslassens“.
Wie mache ich denn das Licht aus wenn ich / die Kinder im Bett liegen? Wie steuert man das denn über den Präsenzmelder?
Jeder von uns hat ne Taste im Bad/Am nachttisch, wo er seinen Status "Schlafen/Wach" einstellt. Ist einer von beiden auf Schlafen, wird der PM im Schlafzimmer gesperrt und das Licht abgeschaltet. Sprich, der PM wird außer Gefecht gesetzt.
Unterm Bett ist ein weiterer PM, welcher im Gegenzug entsperrt, also scharf gemacht wird.
Erkennt der nun Bewegung, schaltet er nur nen LED-Stripe unterm Bett leicht gedimmt an. Ne Nachtleuchte sozusagen. Durch die Position unterm Bett reagiert der auch wirklich nur, wenn man den Fuß auf den Boden setzt. Von Bewegungen im Bett jeglicher Sorte bekommt der Gute nichts mit
So in etwa habe ich das auch für die Kinderzimmer geplant. Gleichzeitig kann man mit der Schlafen-Taste ja einstellen, dass der Behang nicht auf den Zentral-Auf Befehl morgens reagieren soll, damit der Roll/Raffstore auch wirklich unten bleibt.
Wie gesagt, es gibt da nur wenig Grenzen. Eine Davon ist Geld. Die andere das Fehlen von Sensoren an den wichtigsten Stellen.
Darauf würde ich mich an deiner Stelle mal Konzentrieren.
Ob die 46 Taster zum Schluss (Also in nem Jahr oder so) kommen oder nicht, spielt momentan keine Rolle, solange die Dosen vorgesehen werden.