Mycraft
Moderator
Man braucht aber nur zwei im KNX mit Tree brauchst du immer die vier ausserdem darfst du es auch nicht zusammen mit NYM verlegen, die Nachteile hören nicht auf.Wieso mit mehr Kabel? 4 Drähte, die hab ich auch im KNX Kabel.
Tja aber nur dadurch das beides mischbar war ist Loxone überhaupt erst salonfähig geworden. Mal sehen was jetzt die Zukunft bringt. Die ersten Stimmen sind schon laut geworden, dass man das nicht mehr einsetzen wird.500 Gruppenadressen reichen doch, entweder mach ich Loxone oder Knx beides mischen ist eigentlich nicht Sinnvoll, und für paar Aktoren reichen die eigentlich. Oder wenn unbedingt KNX Mäuse Klavier möchte.
Und man möchte aber in der Regel alle Möglichkeiten nutzen und nicht nur ausgewähltes, weil dir der Hersteller das vorschreibt. Für den gemeinen LOXONE User reichen möglicherweise die 500 Adressen aus. Ich finde das mindestens fragwürdig.
Als Beispiel: Ein Rademacher X-Line hat 45 Kommunikationsobjekte. Ein 4fach-Dimmer 40 also weit kommt man damit nicht unbedingt. Zugegeben man wird nicht 100% der KO's nutzen aber mitunter 90% und zusätzlich kann man diese nach Bedarf auch doppelt und dreifach belegen sprich die 500 sind schon ungefähr nach 2 Dimmern und 10 Motoren voll. (Statt der Motoren kann man auch beliebige andere KNX-fähige Geräte einsetzten z.B. Tastsensoren). Natürlich hinkt das Beispiel hinten und vorne aber das soll einfach nur verdeutlichen was 500 Gruppenadressen bedeuten.
Zuletzt bearbeitet: