Ich habe es getan und ich würde jederzeit wieder auf 0 Euro runterfahren. Ungeplante Mehrkosten der Sanierung hatten sämtliche Puffer aufgefressen. Besser so, als eine Nachfinanzierung. Wenn nicht für sowas, wofür sonst Geld sparen?
Wenn beispielsweise das Auto kaputt geht, schlimmstenfalls weil du jemandem reinfährst und keine Vollkasko hast...
Es ist nie eine gute Idee seine Ersparnisse komplett glatt zu stellen, weil man meint "ich hab jetzt ja ein Haus und bin quasi Millionär"... das ist man virtuell, aber nicht in der Realität. Dein Haus kann nach 2 Jahren 5 Millionen EUR wert sein... wenn dein Konto leer ist, bezahlst du trotzdem 15% Dispozinsen bei Überziehung oder 5% für die Finanzierung eines neuen PKW...
PS:
Derselbe Quark mit der Auflösung eines lukrativen Aktiendepots. Hier werden auf einige Jahre locker 5-8% Rendite verschenkt, um bei der Bank 0,2% bessere Zinsen zu erhalten... die meisten Menschen können leider weder langfristig und schon gar nicht "in Zinsen" denken. Macht euch frei davon und rechnet euch das aus.
PPS:
Für alle anderen, die noch Kredite zu 0,x% haben. Es macht bereits jetzt Sinn sein Geld in Tagesgeldkonten zu stecken, statt sonderzutilgen. Tagesgeld gibts aktuell schon zu 1,5%. Simpel Rechenaufgabe...