Wenn man es innen kühl haben möchte, muss man die Innenräume irgendwie isolieren gegen den Wärmeeinfall. Isolation entsteht (u.a) durch stehende Luftschichten.
Es ist besser man regelt so eine stehende Luftschicht außen, vor dem Fenster. In diesem Fall mit Hilfe der Rollläden. Leider ist das heutige Material der Rollläden nicht mehr so gut isolierend wie früher Holz das war. Holz hat in sich, in seiner Struktur bereits stehende Luftschichten durch die Kapilarstruktur im Holz.
Wenn es also außen nicht oder nur begrenzt gelingt, eine stehende Luftschicht aufzubauen, dann kan man das Innen machen. Ein Tuch wirft Schatten. Auch Leinen oder andere eher halbtransparente Tücher tun das. Dann baut sich eine quasi stehende Luftschicht auf zwischen Fenster und Tuch innen. Dort kann es ordentlich warm werden und die Wärme wird nur langsam an den Innenraum abgegeben. Theoretisch wäre es also noch besser, zwei Lagen Tücher aufzuhängen, mit etwas Abstand dazwischen.
Ich habe einfach Baumwolltuch von Ikea für 4 euro/meter genommen. Ich hänge das doppelt (wegen den Luftschichten dazwischen :D ) und es ergibt "gefiltertes" warmweisses bis gelbliches Licht im Raum. Bei 30° oder mehr ist es mir das wert, hinter Gardinen zu sitzen.
Nachts kann man dann, am besten mit Durchzug und Lüftungsanlage wieder an, die warmen Luftschichten rauslüften. Und dann kann der nächste warme Tag kommen.