Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FriesKP

Hallo zusammen!

Um den Traumgrundriss unserer neuen Küche zu realisieren, müssten wir die Zu- & Abwasserleitungen um ca. 2m verlegen. Der Termin mit dem Wasserinstallateur ist bereits vereinbart, allerdings möchte ich das ganze vorab schonmal etwas durchleuchten um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

Die Eckdaten:
- Die Leitungen müssten auf Putz um ca. 2m links ums Eck verlegt werden (siehe Bild "Grundriss")
- Der Abstand zur Wand (Außenmaß, also inkl. Leitung) darf maximal 8cm betragen, da die Überlänge der Küche maximal 9cm betragen darf
- Die Steckdose links neben der derzeitigen Position des Wasseranschlusses sollte zugänglich bleiben (da diese separat abgesichert ist und dort die Spülmaschine angeschlossen werden soll)


In meiner Vorstellung könnte es in etwa wie auf Bild "Skizze Wasserleitungen" aussehen.
Die Eckventile würden abmontiert und an die neue Position gebracht werden. Die Warmwasserleitung (W) sowie das Abflussrohr (A) müssten Richtung Bodenauslass gekürzt werden. Unten würde dann das Warmwasser verlaufen (gelb), oben das Kaltwasser (blau) und in der Mitte mit Gefälle das Abwasserrohr (grün).

Folgende Fragen hätte ich hierzu:
- Ist das Vorhaben aus eurer Sicht so durchführbar oder gibt es etwas, dass dagegen spricht?
- Die neue Kaltwasserleitung würde dann oberhalb der Steckdose entlang gehen. Ich vermute das sollte in Ordnung sein?
- Die neue Position der Eckventile wäre dann ca. 25cm rechts neben dem Starkstromanschluss vom Herd. Wäre das ein Problem?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Rückmeldung!

Liebe Grüße
 

Anhänge

F

FriesKP

Danke für die Rückmeldung!

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Es handelt sich um eine Eigentumswohnung.
 
H

hanghaus2023

Nach Deinem Plan kommt unter dem Fenster kein Schrank. Die Leitungen Aufputz sehen nicht gut aus. Wie willst das denn lösen?
 
J

jrth2151

Nach Deinem Plan kommt unter dem Fenster kein Schrank. Die Leitungen Aufputz sehen nicht gut aus. Wie willst das denn lösen?
Das war auch mein Gedanke. Technisch wird das kein Problem und einfach zu lösen sein. Aber gut aussehen wird das nicht. Wenn da nichts mehr hin soll, würde ich persönlich entweder alles unterputz verlegen oder, vermutlich wahrscheinlicher, die Küche anpassen.
 
F

FriesKP

Der Plan ist lediglich der Mustergrundriss des Bauträgers und passt nicht zu den tatsächlichen Anschlüssen.

In unserem finalen Küchenlayout gibt es eine lange Küchenfront an der Wand links mit Waschbecken und Spülmaschine sowie eine Küchenhalbinsel mit Kochfeld davor (alles in blau eingezeichnet). Der derzeitige Plan wäre es die auf Putz Leitungen mit Rigips halbhoch zu verkleiden (gelb eingezeichnet) und entsprechend zu verputzen & weiß zu streichen, sodass es nahtlos in die Wand übergeht.
Die Idee kam von uns, aber unser Küchenbauer hatte tatsächlich einen Kunden mit exakt dem gleichen Vorhaben und konnte uns Bilder zeigen, die uns überzeugt haben. Falls das in unserem Fall aber nach nichts aussieht, könnten wir uns immer noch überlegen die Verkleidung auf Arbeitsplattenhöhe zu machen und dann die Arbeitsplatte der Insel über den Streifen weiterlaufen zu lassen.

Da die Leitungen aus dem Boden kommen, haben wir leider keine andere Möglichkeit als das ganze auf Putz verlaufen zu lassen.
Denn auch wenn wir es größenteils in der Wand verlaufen lassen würden (was nochmal deutlich komplexer wäre), hätte man trotzdem noch am derzeitigen Bodenauslass den Übergang von Boden zu Wand, den man dann auch verkleiden müsste.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.08.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1104 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen
Nr.ErgebnisBeiträge
1IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
2Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
3Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 19
4Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
5Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
6Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
7Esstisch in einer kleinen Küche 49
8Ideen zur neuen Küche 12
9Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
10Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche 32
11Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
12Teppich in der Küche,ist das gut? 19
13Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
14Fugenbild auf dem Putz zu sehen! 27
15Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? 76
16Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz 41
17Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
18Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
19Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
20Geschlossene oder offene Küche ? 11

Oben