Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

was ist denn der Hauptgrund, dass ihr Wasser verlegen möchtet? Wie lang ist die Insel, wo arbeitet ihr? Wo stellt ihr Geräte ab?

Wird die Küche grifflos sein? Ich frage, weil die Blende links vom Kühlschrank nur 16mm sein soll/darf.
 
H

hanghaus2023

Mein Tipp ... die beiden Hochschränke nebeneinander, also Kühlschrank, dann der Sonderschrank mit unten Spülmaschine und Backofen oben drüber. Und dann Richtung Fenster die Unterschränke mit Hängeschränken.
Das war auch meine erste Idee. Aber dann kamen Bilder mit Wasserzähler, Steckdosen usw.
 
F

FriesKP

Danke für Eure Rückmeldungen!


was ist denn der Hauptgrund, dass ihr Wasser verlegen möchtet?
Hauptgrund ist, dass wir eine Küchenform mit Zeile links an der Wand und Halbinsel davor haben wollen (wie auf den Bildern gezeigt).
Und das mit dem Anschluss an der ursprünglichen Stelle nicht umsetzbar ist.


Wie lang ist die Insel, wo arbeitet ihr? Wo stellt ihr Geräte ab?
Wird die Küche grifflos sein? Ich frage, weil die Blende links vom Kühlschrank nur 16mm sein soll/darf.
Insel ist knapp unter 2m lang und hat eine Tiefe von 1,5 Schränken (95cm). Wenn man vor dem Kochfeld steht hat man somit den normalen Korpus und auf der anderen Seite (ins Wohnzimmer raus) hat man nochmal drei "halbtiefe" Schränke mit 35cm Tiefe.
"Feste" Geräte haben wir nur eine kleine Kaffeemaschine und einen Wassersprudler, dieser kommen links neben das Waschbecken.
Die Küche wird grifflos sein mit Ausnahme des Kühlschranks und der Spülmaschine, da uns die vertikalen Griffmulden optisch nicht zugesagt haben.


Mein Tipp ... die beiden Hochschränke nebeneinander, also Kühlschrank, dann der Sonderschrank mit unten Spülmaschine und Backofen oben drüber. Und dann Richtung Fenster die Unterschränke mit Hängeschränken.

Auf einer Breite von max. 290 cm sehen die beiden Türme rechts und links mit der verhältnismäßig schmalen Lücke doch etwas seltsam aus.
Danke auch für deinen Input! Aber uns sagt die symmetrische Variante mit Turm links und rechts mehr zu.
Wie auch von hanghaus2023 angemerkt ist dies auch gar nicht umsetzbar aufgrund des Wasserzählers.
Zu- & Abwasser soll verlegt werden, der Wasserzähler bleibt aber an der ursprünglichen Stelle.




Bin wirklich überwältigt von der Vielzahl eurer Rückmeldungen, danke!
Allerdings steht das Layout der Küche für uns fest. Wir haben die Küche intensiv über einen Zeitraum von 2 Monaten geplant und Meinungen diverser Küchenstudios eingeholt. Für uns ist das die optimale Küche im Rahmen der Gegebenheiten.

Es stellt sich lediglich die Frage, wie die Verlegung der Wasserleitung aussehen sollte undob etwas beachtet werden muss hinsichtlich der Herdanschlussdose und der Steckdose links neben dem derzeitigen Wasseranschluss.
 
H

hanghaus2023

Da Du mit Informationen geizt, kann man wenig sagen. Vermutlich must für den Herd noch eine Leitung legen. Die Kochplatten kommen doch auf die Insel?

Wenn Du von Anfang an Deinen Küchenplan gezeigt hättest, hätte ich viel schneller was dazu sagen können. Immer diese Salamitaktik!!!!
 
F

FriesKP

Da Du mit Informationen geizt, kann man wenig sagen.
Kann deinen Unmut nicht nachvollziehen. Ich habe bemaßte Pläne der Wände eingestellt, eine detaillierte Beschreibung was wir vorhaben und zudem nochmal Skizzen der Küche nachgereicht. Was fehlt dir denn noch genau?

Aber mal Spaß bi Seite, ich habe versucht die Küche bestmöglich im Nolte Konfigurator nachzubauen.
Was ich nicht hinbekommen habe zu konfigurieren (daher bitte dazu denken):

- Auf die hintere Küchenzeile kommen nochmal 30cm hohe Schränke, die die Lücke zur Decke schließen
- Die seitlichen Lücken zwischen den Hochschränken und Wänden werden jeweils mit einer Deckplatte verblendet
- Ebenfalls die Lücken zwischen Halbinsel und Wand werden verblendet

Kueche.JPG

Dazu auch nochmal eine Nahaufnahme, wie man sich das mit der Blende am Ende vorstellen kann:

Blende.JPG



Wenn Du von Anfang an Deinen Küchenplan gezeigt hättest, hätte ich viel schneller was dazu sagen können. Immer diese Salamitaktik!!!!
Um mich mal selbst zu zitieren:
Weil es mir um die technische Umsetzung der Wasserinstallation geht und ich vermeiden wollte, dass das ganze in eine Grundsatzdiskussion über das Küchenlayout ausufert.
Worauf es leider in den letzten Beiträgen hinausgelaufen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1105 Themen mit insgesamt 12938 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
2Andere Frontfarbe für die Küche 10
3Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
4Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20
5Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
6Planungsbeginn neue Küche 22
7IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
8Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
9IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
10Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
11Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
12Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? 20
13Teppich in der Küche,ist das gut? 19
14Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
15Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
16Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
17Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
18Esstisch in einer kleinen Küche 49
19Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
20Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20

Oben