Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jrth2151

So verstehe ich auch wieso ihr gerne bei eurem Layout bleiben möchtet, bin da ganz bei euch. Haben ein ähnliches Küchenlayout und sehr glücklich damit.

Noch eine kleine Idee am Rande:
Wenn ihr da doch ohnehin 10-20cm verkleiden müsst und dann dort vermutlich keine Schubladen oder ähnliches sein kann (wie löst ihr das?), wäre es vielleicht auch ganz cool, nochmal ein paar cm draufzulegen, Kissen drauf zu legen, und eine kleine Sitzbank zu schaffen. Könnte aber auch zu eng werden, müsste man sich anschauen.
 
F

FriesKP

So verstehe ich auch wieso ihr gerne bei eurem Layout bleiben möchtet, bin da ganz bei euch. Haben ein ähnliches Küchenlayout und sehr glücklich damit.

Noch eine kleine Idee am Rande:
Wenn ihr da doch ohnehin 10-20cm verkleiden müsst und dann dort vermutlich keine Schubladen oder ähnliches sein kann (wie löst ihr das?), wäre es vielleicht auch ganz cool, nochmal ein paar cm draufzulegen, Kissen drauf zu legen, und eine kleine Sitzbank zu schaffen. Könnte aber auch zu eng werden, müsste man sich anschauen.
Danke für das Feedback! Darüber hatten wir tatsächlich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt dafür leider wohl der Platz...

Die gesamte Wandlänge links beträgt 290cm. Wir bräuchten für die Hochschränke 2x 60cm (+ 2x 1,6cm Deckplatte) und für die 3 Schränke dazwischen 3x 50cm. Das wären 273,2cm wonach noch ca. 17cm bleiben.
Dann bräuchten wir links neben dem Hochschrank auch noch 3-5cm Deckplatte, damit die Kühlschranktür richtig öffnen kann.
Das heißt es bleiben rechts (Fensterseite) maximal 12-14cm mögliche Tiefe der Verblendung (mit Puffer eher Richtung 10-12cm).

Daher hätten wir angestrebt die Verblendung so "dünn" wie möglich zu machen (<10cm Tiefe), damit der Raumverlust marginal ist und sie auch optisch nicht so heraussteht.



Warum stellst dann nicht den aktuellen Küchenplan ein?
Weil es mir um die technische Umsetzung der Wasserinstallation geht und ich vermeiden wollte, dass das ganze in eine Grundsatzdiskussion über das Küchenlayout ausufert :) Und ich das ganze erstmal in einem Küchenkonfigurator nachplanen müsste, da wir es bislang immer mit Küchenstudios geplant haben.
Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass man sich das ganze mit einem Bild der Küche wohl besser vorstellen könnte.
 
H

hanghaus2023

Kann ich mir das dann so etwa vorstellen?

1721123993280.png


oder so Du verstehst warum ich um das Mass des Fensters frage wie hoch ist die Bruestung_

1721124160366.png
 
F

FriesKP

Genau so, danke für die Zeichnung!
Unten habe ich Bilder mit den Maßen angefügt. Abstand Fußboden bis Unterkante Fensterbank beträgt 99cm. Die Arbeitsplatte soll eine Arbeitshöhe von 92cm haben, das sollte also passen (ohnehin ist unsere favorisierte Lösung die Leitungen nur halbhoch zu verkleiden, also so hoch wie sie gehen).
Der seitliche Abstand Fenster zur Wand links beträgt 70cm, daher die Limitierung, dass die Küche maximal eine Überlänge von 9cm haben darf (60cm Korpustiefe + 9cm Überlänge + 1cm Puffer).
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1107 Themen mit insgesamt 12948 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
2Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster 34
3Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
4 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
5Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
6Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
7Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht 17
8Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
9Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
10Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
11Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
12Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
13Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG 12
14Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16
15Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
16Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? 25
17Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? 21
18Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage 49
19Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
20Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46

Oben