Ein paar der angefragten Daten fehlen noch, aber dann fang ich schon mal an zu theorisieren :-).
Die Verdichterfrequenz wird auf einen Wert begrenzt, der keine kälteren Temp. als -15°C am Verdichter verursacht. Wenn dein Verdichter bei der geringen Luftmenge dennoch bis auf 80Hz geht, muss deine Abluft recht warm sein (~23°C?). Wenn deine Ablufttemp. ~23 oder 22°C beträgt, brauchst du auch kein Enteisungselement...die 23°C warme Luft lässt das Eis problemlos schnell abtauen.
Ich vermute, dass all deine Probleme vom Luftvolumenstrom kommen. Entweder ist ein Sensor defekt oder der Durchfluss ist gestört. Das Abtauen wird bei dir auch nur max. 10min benötigen. Dennoch erkennt deine Wärmepumpe, dass der Durchfluss noch nicht dem Sollwert entspricht und lässt den Verdichter noch länger aus.
Wenn der Sensor defekt sein sollte, wirst du nur Probleme mit der Heizung haben, da die gesamte Steuerung nicht mehr funktionieren wird.
Wenn der Durchfluss gestört ist, musst du heraus finden, wo das Problem physisch liegt. Hierzu geh bitte auf die Anzeige, wo der aktuelle Durchfluss angezeigt wird (S.6?). Nun nimm das Tellerventil direkt neben der Wärmepumpe ab und beobachte für ca. 2-3min den Volumenstrom. Wenn dieser deutlich ansteigt, ist der Sensor anscheinend ok und irgend Luftweg der Rohrverbindungen hat ein Problem. Wenn sich nichts oder nur wenig ändert, probiere es nochmal mit einem offenen Fenster oder Tür, so dass mehr Luft von außen aus dem Haus rein kommen kann.
Ncohmal kurz die Fehler/Probleme, die ich für möglich halte:
1. Sensor defekt (eher unwahrscheinlich)
2. Rohrverbindung verstopft (z.B. bei Neubau Putz in den Rohren oder Rohr geknickt)
3. Lufteinlass ins Haus zu klein oder verstopft
4. Schalldämpfer defekt/verstopft
Zusätzlich kann noch ein falscher Referenzwert für den Luftvolumenstrom eingestellt sein...dass können wir klären, wenn du den Luftstrom bei 100% bis auf min....250-300 bekommst.