J
jaro22
Also was sind denn realistische Bereiche für die kosten?
Sole Wärmepumpe oder Grabenkollektor ca. 12 k Wärmepumpe und 6 k Kollektor. Subvention durch BAFA.
Dann brauche ich noch die Belüftung. Ca. 10k.
Also rund ca. 22k Lüftung und Luftwärmepumpe oder Solewärmepumpe.
Sowie 6 k für Kollektor.
Also round abound schon 28k wobei BAFA hier 4 Sponsoren würde.
Kostet mich die Anlage also trotzdem rund 24k.
Was kann ich dann damit Einsparen im Vergleich zur Gastherme? Hier kostet mich der Anschluss ca. 1000 sowie die Gasbrennwert Therme. Ca. 6.000
macht in Summe 7.000 zu 24.000
Nun noch die Lüftung mit rein für ein gutes Raumgefühl.
10.000 darauf.
17.000 zu 24.000.
Also eine Differenz von 7.000 Euro.
Das is schon gewaltig. Wenn ich überlegen wie lange ich dafür heizen kann ist das schon enorm.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Hab ich was vergessen oder falsch eingeschätzt?
Ausser den ideologischen nachhaltigen Gesichtspunkten spricht logisch doch nicht viel für eine Wärmepumpe Anlage mit Lüftung.
Sole Wärmepumpe oder Grabenkollektor ca. 12 k Wärmepumpe und 6 k Kollektor. Subvention durch BAFA.
Dann brauche ich noch die Belüftung. Ca. 10k.
Also rund ca. 22k Lüftung und Luftwärmepumpe oder Solewärmepumpe.
Sowie 6 k für Kollektor.
Also round abound schon 28k wobei BAFA hier 4 Sponsoren würde.
Kostet mich die Anlage also trotzdem rund 24k.
Was kann ich dann damit Einsparen im Vergleich zur Gastherme? Hier kostet mich der Anschluss ca. 1000 sowie die Gasbrennwert Therme. Ca. 6.000
macht in Summe 7.000 zu 24.000
Nun noch die Lüftung mit rein für ein gutes Raumgefühl.
10.000 darauf.
17.000 zu 24.000.
Also eine Differenz von 7.000 Euro.
Das is schon gewaltig. Wenn ich überlegen wie lange ich dafür heizen kann ist das schon enorm.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Hab ich was vergessen oder falsch eingeschätzt?
Ausser den ideologischen nachhaltigen Gesichtspunkten spricht logisch doch nicht viel für eine Wärmepumpe Anlage mit Lüftung.