@exto Mit meiner Meinung schließen ich nichnt aus, dass man preisbewusst agiert und auch etwas aushandelt, das würde ich auch tun hätte ich keine halbschwäbischen Wurzeln, nämlich weil es übliches Geschäftsgebahren ist. Wenn man einen guten Preis hat UND eine kompetent empfundene Beratung und Leistung dann ist das auf jeden Fall das, was man gerne haben möchte.
Meine Position ist ja die, dass ich mit Teures kaufen kann oder "Billiges" und je nach Typ Mensch mie Beidem zufrieden oder unzufrieden sein kann. Im Ausland haben wir es auch erlebt, dass Qualität so gut wie kein Entscheidungskriterium, da man dahingehend keinerlei Bewusstsein hatte; das war für uns völlig verwirrend. Dennoch waren die Leute total happy, weil sie es z.B. von einem Freund gekauft haben, Farbe und Form waren dabei völlig nebensächlich. Für uns wäre das völlig undenkbar und dennoch waren diese Leute happy.
Niemand muss sich für etwas erklären und schon gar nicht, wie er für seine Zufriedenheit sorgt. Immer einfach jeden Preis hzu zahlen würde ich z.B. gerade im Küchen bereich als dusselig erachten aufgrund meiner eigenen Erlebnisse.
Für mich muss weder eine Küche noch ein anderer Gegenstand eine Dumme X kosten, um einen Wert darzustellen; sie muss das tun, wofür ich sie haben möchte bzw. was ich davon erwarte UND was ich bezahlen kann/mag. Ich schrieb ja, dass ich mit meiner damaligen Luxusküche mich nicht anders gefühlt habe als heute mit Ikea, obwohl ein deutlicher Unterschied bestand. Mein Anspruch war anders, der Preis war anders. Beides war mir bekannt und somit war ich gleichermaßen zufrieden bei unterschiedlichem Produkt. Wie das ein Anderer macht ist ja wurscht, bei mir ist das manchmal so. Genauso oft greife ich aber leider auch daneben........