Objektbewertung – Grobe Outside-In Bewertung möglich?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Objektbewertung – Grobe Outside-In Bewertung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrilomy

Der Bodenrichtwert dürfte bei +/- 350€/qm liegen. Also bei gegebener Teilbarkeit ist die erste halbe Million fürs Grundstück weg und es bleiben 290k fürs Haus.
Empfinde ich jetzt nicht als überbordend hoch dafür, dass vernünftig aussieht und schon mit einer WP betrieben wird.

P.S. Was ist mit Thema Geruch durch die Schweinezucht? Betrifft Dich das dort?
Bedeutet Du würdest das Grundstück tatsächlich mit ca. 1 Mio bewerten, wenn teil- und bebaubar?
Wie es riecht, erfahren wir am Samstag. Wie kommst Du darauf? Gibt es da etwas bekanntes in der Nähe?

J

Jesse Custer

Auch wenn eine Teilung möglich ist, so ist die Lage des Grundstücks für eine Teilung in meinen Augen unglücklich.
Ihr beliebt zu untertreiben, werter chrilomy... der Schnitt des Grundstücks macht eine Teilung aus meiner Sicht extrem schwer, da durch die Trapezform vorne viel Raum verdaddelt wurde. Ein kleines bißchen willst Du ja auch Garten haben, wenn die Teilung durch ist...

N

nordanney

Bedeutet Du würdest das Grundstück tatsächlich mit ca. 1 Mio bewerten, wenn teil- und bebaubar?
Nein, halbe Million. Sind ja 1.400qm.
Wie es riecht, erfahren wir am Samstag. Wie kommst Du darauf? Gibt es da etwas bekanntes in der Nähe?
Im nahegelegenen Neubaugebiet werden die gesetzlichen Grenzwerte überschritten.
Ihr habt also absolut keine Ahnung von der Lage? Was ist mit der Infrastruktur, Lautstärke Straße, Einkaufen, Schulen usw. ?

P.S. Zuschnitt des Grundstücks unberücksichtigt. Falls Teilung sinnbefreit, dann eher 800qm mit vollem Bodenrichtwert und Rest als Gartenland/Hinterland und Absatz 50% Bodenrichtwert

P.S.2: Am Ende hat auch das Haus genau den Wert, den jemand dafür bezahlen möchte

C

chrilomy

Ihr beliebt zu untertreiben, werter chrilomy... der Schnitt des Grundstücks macht eine Teilung aus meiner Sicht extrem schwer, da durch die Trapezform vorne viel Raum verdaddelt wurde. Ein kleines bißchen willst Du ja auch Garten haben, wenn die Teilung durch ist...
Ja, leider genau meine Befürchtung. Danke für Deine Einschätzung

Nein, halbe Million. Sind ja 1.400qm.

Im nahegelegenen Neubaugebiet werden die gesetzlichen Grenzwerte überschritten.
Ihr habt also absolut keine Ahnung von der Lage? Was ist mit der Infrastruktur, Lautstärke Straße, Einkaufen, Schulen usw. ?

P.S. Zuschnitt des Grundstücks unberücksichtigt. Falls Teilung sinnbefreit, dann eher 800qm mit vollem Bodenrichtwert und Rest als Gartenland/Hinterland und Absatz 50% Bodenrichtwert
Richtig, hatte einen Denkfehler.
Nehme ich z.B. den vorgeschlagenen Abzug an wegen der Einschränkung durch den Schnitt, komme ich nur noch auf 385k für das Grundstück.
Verbleiben 405k fur das Haus(ca 2000€/qm). Ist das fair bei genanntem Alter und Ausstattung?

P.S.2: Am Ende hat auch das Haus genau den Wert, den jemand dafür bezahlen möchte
Das ist richtig, nur wenn unsere Bereitschaft fernab anderer Marktteilnehmer liegt(zu hoch), haben wir eher ein schlechtes Geschäft gemacht.

Wir haben die Lage natürlich bewertet und für uns für gut befunden. Das Thema Luft/Schweine hatten wir nicht auf dem Schirm. Danke dafür.
Wo schaust Du solche Daten nach?

Vor Ort Einschätzung des Objektes und Umfeld folgt am Samstag

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 490 Themen mit insgesamt 11535 Beiträgen