Hallo,
in unserer ersten Wohnung hatten wir eine geschlossene Küche und insgesamt konservativere Aufteilung der Räume.
In der jetzigen haben wir eine offene Küche mit fliesendem Übergang ins Wohn- und Esszimmer. Das war schön, bis die Familie gewachsen ist und sich die Anforderungen geändert haben. Wir trauern unserer geschlossenen Küche sehr hinterher, daher wird es im Haus wieder eine geschlossene.
Klar, eine offene Küche sieht stylischer aus und mag modern / "in" sein, hat aber für uns in jeglicher Hinsicht mittlerweile nur Nachteile. Jetzt mit Kind ist die Küche nur noch nutzbar wenn der Nachwuchs wach ist. Selbst vom Spülmaschine einräumen wacht das Kind auf, an einen Kaffee frühs vor der Arbeit kann ich nicht mal denken. Es spielt bei uns auch keine Rolle ob meine Frau oder ich in der Küche steht, wir möchten dabei unsere Ruhe haben.
Wählt die Küchen- und Hausvariante, die zu euren täglichen Lebensabläufen passt und gebt einen Furz auf das, was andere davon halten oder was sie anders gemacht hätten.