Wenn Du ein individuelles Haus planst, wirst Du auch einen individuellen Kostenvoranschlag bekommen der genau das enthält, was Du brauchst/willst.
Ich bin mir nicht sicher, ob du möglichst am Standardangebot bleiben willst um Kosten zu sparen oder ob es dir wichtiger ist, eine Planung zu erhalten, die genau Deine Bedürfnisse erfüllt und dabei dein Baufenster bestmöglichst berücksichtigt. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.
Die Standardhäuser kommen i.d.R. billiger, wenn man sie genau so nimmt, wie sie angeboten werden. Jede Änderung wird rel. teuer.
Ein individuell geplantes Haus ist da anfangs natürlich teurer, allerdings zahlst Du dann für das, was du willst und mußt nicht um jede Änderung feilschen.
Ich finde das nachvollziehbar, denn bei den Standardhäusern sparen sich die BUs natürlich die Planungskosten. Allerdings muß man beachten, daß die Standardausstattung solcher Häuser halt auch meistens eher einfach und kostengünstig gehalten wird. Dann kann man einen schönen Endpreis als "schlüsselfertig" angeben und kriegt so Kunden.
Aber wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher, in welche Richtung du willst. Ist frei geplant für dich eine Option?
Und dieser BU, der steht schon felsenfest? Gerade wenn man so ein bisserl tricky planen muß, dann ist es doch eine Überlegung wert, mal über Holzständerbauweise nach zu denken, wie Yvonne ja auch schon bemerkt hat. Da ist dann viel mehr möglich. Oder ist das gar keine Option für dich?
Wir wußten zwar, daß wir ein Holzhaus wollten, haben aber einige Anbieter abgeklappert und haben mit allen unseren Grundriss besprochen uns mal angehört, wie die damit umgehen, was klappt, was klappt nicht etc. Das war schon interessant (der eine sah statisch keine Probleme mit unserem großen offenen Raum, der andere wollte da einen Stützpfeiler einbauen etc.)
Letztendlich sind wir bei einem kleinen Handwerksbetrieb gelandet und werden unser Haus individuell planen. Wir haben ein ähnliches Problem wie du, nämlich ein sehr restriktives Baufenster (unser Haus wird 8,40*12) und wollten einfach einiges realisiert haben.
Wir waren z.B. auch bei Baufritz, der sehr hochwertige Holzhäuser anbietet. Mit dem kann man sowohl individuell planen als auch Standardhäuser von der Stange haben. Die Standardhäuser sind preislich sehr interessant, aber jede kleinste Änderung haut richtig rein. Individuell geplante Häuser wären dann deutlich über dem gelegen, was wir jetzt als finanziellen Rahmen haben.