Wir können selbstverständlich die Wärmepumpe ohne Lüftungsanlage behalten. Wir hatten aufgrund der Rückmeldungen aus dem Forum nur eine Lüftungsanlage angefragt und das entsprechende Angebot erhalten.
Und zum Stelltermin: es kam ganz überraschend eine Zusage der Förderung (Antrag war im März 2024). Sowohl der Bauträger als auch wir hatten mit einem späteren Zeitpunkt gerechnet. Dadurch hatten wir bisher keine Eile uns festzulegen.
Als Du plötzlich vom Stelltermin schon in fünf Wochen schriebst, habe ich mich erstmal veralbert gefühlt, daß Du uns erst so spät gefragt hast und mit uns noch wie in aller Ruhe an Dingen herumdiskutierst, die für einen geordneten Produktionsprozeß einen gefühlt ewigen Vorlauf (inklusive Fixierung mit "Plopp das heißt Stop" Veränderungssperre) benötigen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Aufdeinemgrundstückheißternichtbauträger die Zeitpläne mehrerer anderer Kunden über den Haufen wirft und seine Mannschaft in eine Zeitmaschine setzt, um bereits in der Vergangenheit Deine Wände und Decken auf die Verladepaletten produziert zu haben. In der Realität die ich kenne funktioniert so etwas nicht. Allein Wärmepumpen werden (vom Zentralkomitee oder Eurotransplant - welche Götter wissen, wer da zuständig ist ?) zugeteilt, wann ein gnädiger Installateur dafür Zeit hat. Und nun soll ich glauben, Du pfeifst mal kurz "Geld ist schon da" und schon kuppeln die Tiefladerfahrer gleich ein ?
Ich lese meine Rückfrage noch nicht beantwortet, wiewowaswannwer veranlaßt hat, daß nun eine sehr erheblich teurere Anlagenkonstellation a) wie Frau Altkanzlerin so schön gesagt hätte "alternativlos" aber b) gleichzeitig auch einfach weglaßbar geworden ist, während sie c) nicht mit einem Bypass für erst später lieferbare Teile eingebaut werden kann, die wiederum Du d) auch nur eventuell und erst irgendwann in Betrieb nehmen willst. Das Zeug ganz vom Bestellzettel zu streichen wird Dir zugestanden, aber eine Schnittstelle für eine Bauseitsbestellung einzubauen verwehrt, sagst Du. Bisher hast Du auf mich authentisch wie ein Bauherr gewirkt, dessen Gattin einen Sitzfensterwunsch hat, aber nun fühle ich mich eher von einem Troll geprankt. Ich bin geneigt, bevor ich hier "Lösegeld" in Form weiteren Rates locker mache, erst einmal ein Lebenszeichen daß Du überhaupt echt bist zu verlangen (früher hätte man das hier noch mit einem angemessenen Satzzeichenemoticon abschließen dürfen).