Ergänzend noch mal eine andere Sicht auf Panoramafenster / große Fensterfläche auch bei kleineren Grundstücken. Kleineres Grundstück heißt häufig wegen Grundflächenzahl und Baugrenzen auch kleineres Häusle mit kleineren Räumen. Hier können gut platzierte, großflächige Fensterflächen auch helfen, die Räume zu öffnen und optisch den Garten in die Wohnräume zu holen. Sprich kleinere Räume gefühlt größer wirken zu lassen. Von daher sehe ich es nicht so, dass große Fensterflächen nur bei riesigen Grundstücken Sinn machen. Und gegen Einblicke helfen Raffstores, die ausreichend Licht rein, aber Blick draußen lassen. Zum Sonnenschutz sowieso zu empfehlen.
Und zum Thema kalte Zugluft vor großen Fensterflächen noch eine weitere Erfahrung. Ich sitze mit der Couch direkt vor einer komplett verglasten Fensterfront - südlich ausgerichtetes Wohnzimmer. Da gibt es keine Außenwand, sondern nur Fenster. Da zieht nichts und auch keine Kältestrahlung ist wahrnehmbar - ich gehe als amtliche Frostbeule durch. Da es eine als Investitionsobjekt ausgelegte Mietwohnung (noch) ist, ist hier normaler 3fach verglaster Standard verbaut worden. Ich denke, es hängt hier - wie so oft - eher von demjenigen ab, der das Fenster verbaut, weniger von der Größe der Fensterfläche im allgemeinen.