B
Bauexperte
Hallo Yvonne,
Liebe Grüsse, Bauexperte
Das ist bei einem PH eigentlich kaum möglich, da es konkrete Vorgaben einzuhalten gilt.Ganz einfach: in der (zeitgemässen) Qualität der Ausstattung
Vorstehendes dagegen schon, wenn und sofern Du und ich das gleiche unter Ausstattung & Einbauten verstehenund Einbauten.
Du kannst zunächst einmal jeden Entwurf - unter Berücksichtigung aller Parameter - zum PH konfigurieren; Lage und Ausrichtung machen das Haus - als ein Bauteil von vielen - dann entweder "nur" wesentlich oder "erheblich" teurer. Im Übrigen muß ein Passivhaus nicht zwangsweise ein EnergiePlushaus (was verkürzt dargestellt nichts anderes bedeutet, als das mehr Energie produziert, als verbraucht wird) sowie ein EnergiePlushaus nicht automatisch ein Passivhaus sein.Ich wundere mich allerdings, dass man als Grundlage für so ein PH oder MehrEnergieHaus einfach mal so ein Standardhaus nehmen kann, ich dachte, es gehören noch mehr Parameter dazu, wie zB Fenstergröße und -Lage, also ein individuell geplantes Haus auf entsprechend grossem Terrain.
Oder brauche ich die Voraussetzungen für ein PH nicht auf ein MEH anwenden?
Liebe Grüsse, Bauexperte